Foto: Marcus Bläsing
Foto: Marcus Bläsing
Life.Style

Lighthouse of Digital Art: Kunst trifft Technik

Digitale Kunst und ein einmaliges virtuelles Erlebnis gibt es ab jetzt im Lighthouse of Digital Art auf dem Berliner RAW-Gelände.

Deutschlands erste 360-Grad-Galerie für digitale Kunst

Unzählige Kilometer Kabel, mehrere Hochleistungscomputer und rund 40 hochauflösende Laserprojektoren sind nötig, um das einzigartige Raumerlebnis zu schaffen, welches es im Lighthouse of Digital Art zu sehen gibt. 

Vasily Fedotov und Balthazar Jungnell haben die farbefrohe virtuelle Welt mit den sphärischen Sounds erschaffen, für die Besucher:innen nicht mal eine VR-Brille brauchen.  

Um Deutschlands erste 360-Grad-Galerie für digitale Kunst zu eröffnen, haben beide über ein halbes Jahr gearbeitet. Die gemeinsame Vision wurde von 300 Computern in knapp fünf Tagen zusammengerechnet. Das Ergebnis ist imposant: Das 25-minütige Werk „Zero Hour“ kommt in 32K-Auflösung und mit Fullwar daher. Will heißen: Die raumumfassende Projektion ist 15-mal schärfer als das Bild im Kino.

„Zero Hour“ wird die Vorführungen der ersten Monate füllen. Dann haben auch andere Künstler:innen die Möglichkeit, im Lighthouse auszustellen. Zwei Jahre läuft der aktuelle Mietvertrag, doch das Projekt soll auch nach dieser Zeit weitergeführt werden.

Lighthouse of Digital Art, Revaler Str. 99, 10245 Berlin, Tickets: 15.-Euro,

 

Wir verlosen Tickets!