Empfang

So hört ihr euer electronic music radio.

sunshine live App

Antennenempfang

In Stuttgart auf 104,9
In Rostock auf 92,4
In Stralsund auf 103,1

Digitales Radio - DAB+

Digitalradio ist das Radio der Zukunft! Vor allem beim portablen und mobilen Empfang, wie z. B. im Auto wird man die Vorzüge des Digitalradios spüren, denn es gibt kein Rauschen und kein Knistern mehr. Auch werden alle empfangbaren Radiosender automatisch erkannt, sodass die manuelle Frequenzsuche entfällt und man seinen Lieblingssender perfekt empfangen kann – egal ob im Auto, auf der Picknickdecke im Park oder auf der Couch im Wohnzimmer. Und es gibt für jedes Programm eine feste Frequenz in ganz Deutschland! 

digitalradio.de - Infos, Neuigkeiten und Empfangs-Map

  • Was ist DAB+?

    DAB steht für „Digital Audio Broadcasting“, was übersetzt die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne bedeutet. Als Weiterentwicklung des Digitalradios wurde 2011 DAB+ eingeführt, das dank der optimierten Audiokomprimierung eine höhere Reichweite und Empfangssicherheit sowie eine verbesserte Tonqualität und eine größere Senderauswahl ermöglicht. Zudem bietet DAB+ eine Vielzahl programmbegleitender Zusatzdienste, wie die Musiktitelanzeige, farbige Albumcover, Nachrichten oder Verkehrsinformationen, welche je nach Ausstattung des Endgeräts verfügbar sind.

  • Wo könnt ihr DAB+ empfangen?

    Egal ob zu Hause, bei der Arbeit, im Auto oder auf der Picknickdecke im Park - DAB+ ist flächendeckend deutschlandweit zu empfangen. Es gibt entsprechende Geräte für alle Einsatzbereiche und jeden Geldbeutel. Ihr könnt eure Lieblingsbeats dank Digitalradio also jederzeit und überall ohne nerviges Rauschen in bester Klangqualität empfangen. Und das ganz ohne Internet oder zusätzliche Kosten.

  • Wie wird mein Autoradio zum Digitalradio?

    Fast alle Automobilhersteller bieten DAB+ als Sonderausstattung ab Werk an. Vielleicht verfügt euer Autoradio also bereits über DAB+ und ihr wisst es nur nicht. Ist dies der Fall, kann es sein, dass die Funktion nachträglich freigeschaltet werden muss. Autoradios in Neufahrzeugen müssen ab Ende 2020 zudem per Gesetz DAB+ unterstützen.

    Und auch für ältere Modelle besteht Hoffnung: Verfügt euer Fahrzeug über ein standardmäßiges DIN-Schacht Autoradio, könnt ihr dieses gegen ein DAB+-fähiges Modell ersetzen. Und auch die Nachrüstung mittels Digitalradio-Adapter ist kostengünstig und mit relativ geringem Aufwand möglich. Einen solchen Adapter könnt ihr beispielsweise via FM-Transmitter, AUX-Buchse oder USB mit dem bestehenden Autoradio verbinden.

  • Was sind die Vorteile von DAB+?

    DAB+ ist eine kostengünstige Möglichkeit, euren Lieblingssender überall in Deutschland in digitaler, rauschfreier Qualität zu empfangen. Dabei ist zu beachten, dass Digitalradio nicht etwa gleichbedeutend mit Internetradio ist: Während es beim Internetradio je nach Netzabdeckung zu größeren Verlusten in der Klangqualität kommen kann und vor allem unterwegs der hohe Datenverbrauch das Inklusiv-Volumen deines Handytarifs schöpft, kommt DAB+ ganz ohne Internetverbindung aus und ermöglicht dir uneingeschränkten, störungsfreien Radiogenuss. Neben den einmaligen Anschaffungskosten eines entsprechenden Digitalradios kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

    Der automatische Sendersuchlauf vereinfacht zudem die Handhabung und es gibt für jeden Sender deutschlandweit nur eine einzige Frequenz.

    Und auch in Sachen Sicherheit punktet DAB+ doppelt: wer besonderen Wert auf Datenschutz legt, kann aufatmen, denn eine Nachverfolgung eures Nutzungsverhaltens ist bei DAB+ nicht möglich. Zudem ist Digitalradio auch dann noch empfangbar, wenn Handynetze nicht zur Verfügung stehen und bietet besonders in Krisen- oder Katastrophensituationen einen echten Mehrwert.

sunshine live im Auto über DAB+

Kabelempfang

Es war eine schöne Zeit. Aber nun ist es Zeit zu wechseln. 

Wir bei sunshine live sehen die Zukunft nicht mehr im analogen Kabel. Deshalb haben wir uns entschlossen, am 01. Januar 2018 das analoge Kabelnetz endgültig zu verlassen. Auf ganz vielen anderen Wegen wird es aber weiterhin möglich sein, uns zu empfangen.

  • Woran erkenne ich, dass ich noch analog Radio höre?

    Die Stereoanlage ist direkt über ein Antennenkabel an der Radiobuchse der Antennendose angeschlossen -> dann wird noch analog Radio gehört und es wird ebenfalls ein digitales Empfangsgerät benötigt.

  • Kann ich weiterhin sunshine live über Kabel hören?

    Natürlich. Nur halt digital. Was du dazu brauchst? Nur deinen Digital-Receiver, mit dem du auch über Kabel fern siehst. Einfach Sendersuchlauf starten und dann darüber dein electronic music radio hören.

  • Gibt es noch weitere Wege sunshine live zu empfangen?

    Na klar! Hast du beispielsweise schon einmal von DAB+ gehört? DAB steht für "Digital Audio Broadcasting", die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne. Das "+" steht für die moderne Übertragung in bester Tonqualität! Und darüber sind wir zu empfangen. Mittlerweile bundesweit.

    sunshine live könnt Ihr mit digitalen Kabel deutschlandweit zu empfangen. Kleine Hilfe: Falls ihr Kabelfernsehen habt, könnt ihr auch Kabelradio empfangen :).

Achtung: Unitymedia hat die Sendeplätze neu sortiert!

Unitymedia hat im vergangenen Jahr sein Senderangebot erweitert und deshalb die Umstellungen im digitalen Kabelnetz inNRW, in Hessen und am 12.09.2017 in Baden-Württemberg forciert. 

Das hat allerdings auch zur Folge, dass Fernseh- und (für euch wichtig :)) Radio-Programme neu sortiert werden müssen, sofern Ihr das nicht schon getan habt.

Was müsst Ihr beachten?

Das kommt ganz drauf an: Abhängig von ihrem TV-Geräte und Receiver werdet Ihr die Umstellung unterschiedlich erleben. Von Unitymedia bereitgestellte Receiver und viele moderne Fernsehgeräte mit Kabelempfänger (DVB-CTuner) erkennen die neue Kanalbelegung in der Regel automatisch. Falls dies bei Euch nicht der Fall sein sollte, könnt Ihr dies aber ganz easy über einen Sendersuchlauf über Eure Einstellungen im Gerät bewerkstelligen.

Hier erhaltet Ihr alle Infos auf der Homepage von Unitymedia

Dabei erhalten auch mehr als 95 Prozent aller Programme erhalten bei der bislang größten Sender-Neuordnung bei Unitymedia eine neue Sendernummer (LCN). 

Je nachdem, ob ein Gerät die Unitymedia Sendernummern (LCN) erkennt oder nicht, werden die Sender anschließend in der neuen Logik aufgelistet. Individuelle Favoritenlisten müssen in jedem Fall neu angelegt werden.

Neue sunshine live LCN & Frequenz

Achtung: Die neue Sendernummer LCN bzw. Frequenz gilt nur ab der Umstellung in eurem Bundesland. Davor gilt noch die Alte!

  • LCN_alt: 865
  • LCN_neu: 878
  • Frequenz_alt: 522
  • Frequenz_neu: 282

Satellit

Digitale Frequenz über Astra (z.B. mit der D-Box)
Transponder 87, Astra 1f/1h, Downlink Frequenz 12148,50 MHZ, Polarisation horizontal, Symbolrate 27,5msymb/s, Fec 3/4.

...bei Problemen hilft die automatische Kanalsuche.