Interviews
Sandra Tenschert
Interviews

Interviews

Hier findet ihr alle Interviews nochmal in voller Länge!!!

Tante Kante Play
Tante Kante Play
Interview - Kollektiv Turmstrasse
SUNSHINE LIVE
Interview - Kollektiv Turmstrasse

Mara Menace im Interview

“Don’t Book Me For Me Gender – Book Me For My Skill“. Mit dem Statement ist DJ und Produzentin Mara Menace vor einigen Wochen an die Öffentlichkeit gegangen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat sie alle Gigs im Oktober 2023 abgesagt, um sich mehr darauf zu konzentrieren, produzieren zu lernen. Was das mit ihrem Geschlecht zu tun hat, ob DJ sein an sich schon eine Kunst ist und welche Forderungen sie an unsere Szene hat, was die Geschlechterverteilung in Line Ups und hinter den Kulissen der Club- und Festivalbranche angeht – all das verrät sie uns im SUNSHINE LIVE Interview.

DJ Pierre - Der Erfinder des ACID House im Interview

Am Rande des Amsterdam Dance Event 2023 hat DJ Falk die einmalige Gelegenheit genutzt, mit dem Entdecker eines neuen Musikgenres zu sprechen - DJ Pierre!

Paul Van Dyk im Interview

Am Rande des Amsterdam Dance Events 2023 spricht Paul Van Dyk mit DJ Falk über die Zusammenarbeit mit DJ Pierre!

Kourtesis Interview Play
Dan Medhurst
Kourtesis Interview Play

Romy (Oktober 2023)

Im Gespräch mit SUNSHINE LIVE Kollegin Resi erzählt Romy von ihrer Leidenschaft zum Fußball und weshalb ihre Album Releaseparty am Rande eines Fußballspiels stattfand. 

Außerdem erfahren wir von ihren Anfängen als DJ. Damals ging sie am liebsten im bekannten Londoner Soho-Viertel in queere Clubs. Vor allem in diesen einen bestimmten queeren Club. Eigentlich nur um zu feiern, bis der Besitzer sie irgendwann fragt, ob sie nicht mal Lust hätte ihre CD's aufzulegen. Ja! CD's!

Was dort mit einem Stapel Maxi CD`s der Hits von damals und einer Stereoanlage beginnt, findet jetzt, mit ihrem Debutalbum als Solokünstlerin, seinen bisherigen Höhepunkt. 

Wie wichtig queere Musik und queere Künstler*innen für Romy als Teenager waren und wieso sie das Album "Mid Air" versucht hat, wie ein Tagebuch zu behandeln - Das und mehr hört ihr im Interview.

Interview - Nikolai Kaessmann || SUNSHINE LIVE || 15.Mai 2023 *German*
Interview - Nikolai Kaessmann || SUNSHINE LIVE || 15.Mai 2023 *German*

Nikolai Kässmann (15.Mai 2023)

Nikolai bei Resi im Interview!

Interview - Jacky-Oh Weinhaus - SUNSHINE LIVE (08.Juni 2023) *German*
Interview - Jacky-Oh Weinhaus - SUNSHINE LIVE (08.Juni 2023) *German*

Jacky-Oh Weinhaus (08.Juni 2023)

Kann ein heterosexueller Mann auch ‘queer’ sein? Wo hat der Hass gegen Homosexualität seinen Ursprung und wie weit ist die Bundesregierung mit ihren Vorhaben bezüglich des sogenannten “Transsexuellen Gesetz”? Jacky-Oh Weinhaus ist das Gesicht der Veranstaltungsreihe Buttcocks, begehrte Hostess im Kater Blau Berlin, Resident in Deutschlands ältester und größter queeren Kulturstätte dem Schwuz, Showgirl im Berliner BKA Theater, Teilzeitmädchen aus Leidenschaft und sie setzt sich obendrein politisch gegen rechts und Queerfeindlichkeit ein.

SUNSHINE LIVE Kollege Nico hat sie ins Hauptstadtstudio eingeladen und mit ihr über queeres Leben in der Hauptstadt und unserer Gesellschaft gesprochen. Ein Gespräch mit Witz und Wichtigkeit!

Ein verbales Feuerwerk zum Nachdenken und Schmunzeln.

 

Jacky-Oh Weinhaus im Netz

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC-334IfU7FTZuPQEZnaqxPg

Instagram: https://www.instagram.com/jackyohweinhaus/

Facebook: https://www.facebook.com/weinhausentertainment/

Interview - BÉLAVIE - SUNSHINE LIVE (01.Juni 2023) *German*
Interview - BÉLAVIE - SUNSHINE LIVE (01.Juni 2023) *German*

BÉLAVIE (01.Juni 2023)

Kollegin Resi begrüßt DJ und Producer*in Bélavie im SUNSHINE LIVE Hauptstadtstudio.

Wie wichtig ist queeres Leben und Diversität für die elektronische Musikszene und unsere Gesellschaft? Machen wir Fortschritte und wo liegen nach wie vor große Steine im Weg in Richtung Vielfalt und Toleranz? Was machen Non-binäre Personen nach wie vor für alltägliche Erfahrungen mit Diskriminierung? Wieso ist Nachwuchsförderung der Schlüssel zu einer aufgeschlossenen nächsten Generation?

Ein wertvolles Gespräch über buntes Leben, Aufgeschlossenheit und Achtsamkeit und eine Szene, die genau hierfür stehen muss. Vielfalt, Toleranz und Offenheit sind neben guter Musik die notwendigen Zutaten für gelungene Raves, die elektronische Musikkultur und für eine freie Gesellschaft.

 

Bélavie im Web:

Instagram https://www.instagram.com/rokobelavie/

SoundCloud https://soundcloud.com/belavie

 

 

BUNT. (28.Mai 2023)

Interview - BUNT. - SUNSHINE LIVE (28.Mai 2023) *German*
Interview - BUNT. - SUNSHINE LIVE (28.Mai 2023) *German*
Rodriguez JR. - Interview - SUNSHINE LIVE (25.Mai 2023) *English*
Rodriguez JR. - Interview - SUNSHINE LIVE (25.Mai 2023) *English*

Rodriguez JR. (25.05.2023)

Feathers & Bones“, das neue Album von Rodriguez Jr. erscheint am 26.05.23 auf seinem eigenen, neuen und gleichnamigen Label. Konzipiert und angefangen inmitten zweier Pandemiewellen in Paris und fertig gestellt nach seinem Umzug nach Miami, vereint das Album eine Vielzahl seiner musikalischen Facetten. Underground Elektronik und Pop sind ohnehin nur noch einen Fingerbreit oder auch Tastenanschlag voneinander entfernt. Das hat Rodriguez Jr. mit dem Radio Hit „What Is Real“ auf dem Vorgänger Album „Blisss" bereits gezeigt und setzt dies mit seinen aktuellen Album-Gästen weiter konsequent um. Neben opulent-treibenden und melodischen Instrumentals setzen die Feature-Gäste wie das legendäre englische Hip-Hop/Electronica-Outfit Stereo MCs, die kubanisch-amerikanische Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin Liset Alea (Nouvelle Vague) und die italienischen Elektronikproduzentin und Sängerin Giorgia Angiuli mit ihren vocals die Highlights des Albums. „Feathers & Bones“ erscheint auch in Dolby Atmos sowie Pure Audio Blu-Ray.

Interview Alicia Fricke
Interview Alicia Fricke
Daniela Sepehri
Daniela Sepehri
Sarah Superheld
Sarah Superheld
Marten Hørger - Interview - SUNSHINE LIVE (23.03.2023)
Marten Hørger - Interview - SUNSHINE LIVE (23.03.2023)

Marten Hørger (24.03.2023)

Marten Hørger im Interview

MOON BOOTS - Interview - SUNSHINE LIVE *English*  - 20.März 2023
MOON BOOTS - Interview - SUNSHINE LIVE *English* - 20.März 2023

MOON BOOTS (17.März 2023)

Moon Boots und Pete Dougherty sind technisch gesehen dieselbe Person, aber in vielerlei Hinsicht könnten die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Ersterer ist ein globetrottender Extrovertierter, dessen genreübergreifende (aber (aber immer funky) DJ-Sets zuverlässig Tanzflächen auf der ganzen Welt füllen. Letzterer ist ein relativ schüchterner schüchterner, braungebrannter Typ, der schon als Teenager mit Synthesizern experimentiert hat.
Pete wurde in Brooklyn geboren und verbrachte seine Jugendzeit in den Subu
rbs. Zu seinen frühen musikalischen Erinnerungen beinhalten das Hören von MFSBs "Love Is The Message" auf Straßenfesten. Schnitt zur Highschool Jahre, in denen er zu Daft Punk in der Scheune mit Schwarzlicht jammte.
Nach dem College zog Pete nach Chicago, dem Geburtsort der House-Musik.
Die Stadt veränderte Pete, und nachdem er einige Jahre in der Band Hey Champ gespielt hatte, wurde Moon Boots geboren. Das Pseudonym nahm mit einer Reihe von Veröffentlichungen für French Express Gestalt an. Das Label bot Dougherty eine Plattform, und er entwickelte sein Handwerk schnell weiter, unterschrieb schließlich bei Anjunadeep und zog zurück nach Brooklyn.
Das erste Moon Boots-Album, First Landing , erschien 2017, und zwei Jahre später folgte Bimini Road. Beide Alben, bei denen die Melodie im Vordergrund steht und die Elemente von House, Disco, Soul und R&B miteinander vermischen, fanden großen Anklang - mit über 100 Millionen Streams - und so wie sie an Fahrt aufnahmen, so auch Moon Boots' DJ-Termine. Im Laufe der Jahre hat der vielseitige Selektor überall gespielt, von schummrigen Clubs bis hin zu großen Festivals, aber egal, wo sich das DJ-Pult befindet, sein Ziel bleibt dasselbe: die Leute zum Tanzen zu bringen, vorzugsweise mit einem riesigen Lächeln im Gesicht.
Ein drittes Album ist in Sicht mit der Veröffentlichung von Ride Away das am 17. März auf Anjunadeep erscheinen wird. Geschrieben und produziert über einen Zeitraum von fast zwei Jahren, beginnend Anfang 2021, enthält Ride Away Themen wie Liebe, Kameradschaft und persönliche Erkundung. Moon Boots hat eine ganze Kiste voller musikalischer Einflüsse mitgebracht und Ride Away mit seiner charakteristischen Mischung aus Soul-, Disco- und House-Musik, aber auch Synthpop, Breakbeats und Psychedelica. Ab Mai 2023 geht Moon Boots mit Ride Away auf eine 6-tägige Nordamerika-Tournee. Der Startschuss fällt in Denver, dann folgen Termine in Chicago, New York, San Francisco und Los Angeles. Erwarten Sie eine energiegeladene, lebendige und fröhliche Live-Show des musikalischen Senkrechtstarters.

 

twocolors - Interview - SUNSHINE LIVE (06.Februar 2023) *German*
twocolors - Interview - SUNSHINE LIVE (06.Februar 2023) *German*

TWOCOLORS (06. Februar 2023)

twocolors haben ihre neue Single "Gravity" im Gepäck!

THE BLESSED MADONNA - Interview - SUNSHINE LIVE (25.Januar 2023) *English*
THE BLESSED MADONNA - Interview - SUNSHINE LIVE (25.Januar 2023) *English*

THE BLESSED MADONNA (23.Januar 2023)

The Blessed Madonna über ihre Liebe zum linken Lautsprecher, dem entsprechenden Liebeslied dazu und über ihre Anfänge als Raverin in der Dance Szene.

JOEL CORRY - Interview - SUNSHINE LIVE (18.Januar 2023) *English*
JOEL CORRY - Interview - SUNSHINE LIVE (18.Januar 2023) *English*

Joel Corry (18. Januar 2023)

Joel Corry über seine Erfolge der letzten Jahre, anstehende Releases mit DJs aus Deutschland und seine Tourpläne für das Jahr 2023!

Carl Cox Interview FINAL 16 11 22
Carl Cox Interview FINAL 16 11 22

Carl Cox (16. November 2022)

DJ Legende CARL COX veröffentlicht mit „ELECTRONIC GENERATIONS“ sein erstes Album seit über 10 Jahren! Ein episches und atemberaubendes Club-Album mit dem ihm ein souveräner Spagat zwischen der Unmittelbarkeit eines Live-Sets und der
berechnenden Kleinstarbeit einer Studioproduktion gelungen ist. 

A7S - Interview - SUNSHINE LIVE (23.November 2022) *English*
A7S - Interview - SUNSHINE LIVE (23.November 2022) *English*

A7S (23.November 2022)

A7S zu Besuch im SUNSHINE LIVE Hauptstadtstudio. Mit unserem Moderator Nico Gottwald spricht er unter anderem über seine neue Single "Jumpstart", seine Liebe zur elektronischen Musik, die schönsten Festivals und sein Leben in Dubai.

Check out A7S: https://www.iama7s.com/

 

ACRAZE - Interview - SUNSHINE LIVE (16.November 2022) *English*
ACRAZE - Interview - SUNSHINE LIVE (16.November 2022) *English*

ACRAZE (16.November 2022)

Mit seinem Remake zu "Do it to it" (Original von Sean Paul & Cherish aus dem Jahr 2006) landet der US- Amerikaner 2021 weltweit den Hit des Jahres 2021. Im Interview erzählt er unserem Moderator Nico Gottwald wie die Produktion zustande kam, was wir in nächster Zeit musikalisch von ihm erwarten können, wie man in Las Vegas feiern kann, wie er auf die Idee kam, als DJ sein Geld zu verdienen und wieso Pokémon ihm dabei helfen, abzuschalten. 

ACRAZE im Web: https://www.acrazemusic.com/

 

TOBY ROMEO - Interview - SUNSHINE LIVE *German*
TOBY ROMEO - Interview - SUNSHINE LIVE *German*

Toby Romeo (03.November 2022)

...wie Felix Jaehn ihn zuerst von einer Festival Stage werfen lassen musste bevor sie dann doch angefangen haben zusammenzuarbeiten.

LEXER - Interview - SUNSHINE LIVE  (02.November 2022) *German*
LEXER - Interview - SUNSHINE LIVE (02.November 2022) *German*

LEXER (02.November 2022)

....über sein neues Album "The First Last Day"

VIZE (Johannes) - Interview (24.Oktober 2022) *GERMAN*
VIZE (Johannes) - Interview (24.Oktober 2022) *GERMAN*

Johannes von "VIZE" (24.Oktober 2022)

Johannes von VIZE zu Gast in unserem Hauptstadtstudio. Über seine Anfänge als DJ, wie er damals in seiner Heimat anfing eigene Partys zu organisieren, seine Kollaborationen unter anderem sogar mit Dieter Bohlen und die Arbeitsteilung zwischen ihm und seinem VIZE Kollegen Vitali.

VIZE im Web: http://www.vize-music.com/

LOVRA - Interview - SUNSHINE LIVE (02.Oktober 2022)
LOVRA - Interview - SUNSHINE LIVE (02.Oktober 2022)

LOVRA (02. Oktober 2022)

Um ihren ersten, richtigen Rave erleben zu können, fuhr LOVRA als achtzehnjährige aus ihrer kleinen Heimatstadt auf eigene Faust ins nahegelegene Frankfurt. Es war nicht nur der Sound von Boyz Noiz, der sie in ihren Bann gezogen hat. LOVRA erzählt, wieso die ganze Feierkultur, sie dirket mitgerissen hat. 

Außerdem erzählt sie von ihren Anfängen als DJ, ihrem ersten Gig im mannheimer Club "Das Zimmer" und auf welchen Festivals sie schon ihre Eltern zum Raven mitgenommen hat.

Auch neue Musik dürfen wir bald von LOVRA erwarten. "Viel, ganz viel LOVRA wird es bald geben!" 

Wir freuen uns schon darauf!

LF System - Interview - SUNSHINE LIVE (11.08.22)
LF System - Interview - SUNSHINE LIVE (11.08.22)

LF System (11.August 2022)

Das LF System hat in ihrer Heimat Großbritannien einen kometenhaften Raketenstart hingelegt. Mit ihrem Song "Afraid to Feel" sind sie an die Spitze der britischen Charts geklettert. Was als Freedownload auf SoundCloud begann ist mittlerweile ein weltweiter Hit geworden. Grund genug, die Jungs aus Schottland einmal genauer kennenzulernen!

LF System in Instagram: https://www.instagram.com/lfsystemmusic/?hl=de

SWEDISH HOUSE MAFIA - Interview - SUNSHINE LIVE (23.Mai 2022) *ENGLISH*
SWEDISH HOUSE MAFIA - Interview - SUNSHINE LIVE (23.Mai 2022) *ENGLISH*

Swedish House Mafia (23. Mai 2022)

Sie sind zurück! Zu dritt! Die Swedish House Mafia über ihre..