Foto: Clubtopia (Tina Eichner)
Foto: Clubtopia (Tina Eichner)
Interview mit Clubtopia

Feiern nachhaltiger gestalten? So geht's!

Die Themen Nachhaltigkeit und Energiesparen sind in aller Munde. Konstanze Meyer von der Umweltinitiative Clubtopia verrät, wie wir grüner feiern.

Ausgelassen feiern und Klimaschutz – geht das zusammen? Konstanze Meyer, Projektleiterin von Clubtopia – einer Initiative für “grüne Clubkultur” – erklärt im Interview mit Katha, wie sich die Ökobilanz unserer Partys verbessern lässt.
Wie können Clubs nachhaltiger werden, auch ohne großes Budget? Was können wir als Community tun, um unser Feiern klimafreundlicher zu gestalten? Welche Auswirkungen hat eigentlich Drogenkonsum auf die Ökobilanz?
Konstanze berichtet von innovativen Projekten, zum Beispiel dem "Body Heat Projekt", einem System, das die Körperwärme von tanzenden Menschen speichert und später wieder abgeben kann.

Und wir sprechen über das Green Club Training, eine kostenlose Online-Schulung für alle, die in der Clubszene arbeiten oder das in Zukunft vorhaben. Anmeldungen sind noch möglich, ein paar Plätze sind noch frei.

Wie geht nachhaltig feiern?

Wir kaufen Lebensmittel in Bio-Qualität, achten auf fair produzierte Kleidung – aber beim Feiern zerstören wir in einer Nacht mal eben unsere Ökobilanz. Wie das Nachtleben nachhaltiger werden kann und was wir alle tun können, um unsere Partynächte klimafreundlicher zu gestalten, hört ihr in diesem Interview.

NACHHALTIG FEIERN - IST DAS NICHT EIN WIDERSPRUCH?