Foto: sareh via unsplash
Foto: sareh via unsplash
Mehr Rücksicht und Respekt vor Frauen

Sexuelle Belästigung? Kein Kavaliersdelikt!

Fast die Hälfte aller Frauen in Deutschland wurden sexuell belästigt. Joko und Klaas thematisieren in Livesendung Übergriffe gegen Frauen.

Klaas und Joko thematisieren Sexismus gegen Frauen

Viele weibliche Zuschauer beschrieben die 15 Minuten gewonnene Sendezeit, welche die Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt gegen ihren eigenen Sender in "Joko & Klaas gegen ProSieben" erspielten als “die besten 15 Minuten ever”. In der gewonnen Sendezeit wurde in “Männerwelten” das “Museum of Masculine Art” gezeigt, eine Ausstellung, die sexuelle Belästigung von Frauen thematisiert. Frauen schilderten sexuelle Übergriffe, welche  aus ihrem Alltag  Thema Sexismus gegen Frauen aufmerksam zu machen.

In ihrem gemeinsamen Twitter-Account schrieben Joko und Klaas mit Blick auf die Corona-Pandemie zudem: „Fast die Hälfte aller Frauen in Deutschland wurde schon einmal sexuell belästigt. Auch in den aktuellen Krisenzeiten dürfen andere wichtige Themen nicht untergehen.“

Männerwelten: Museum of Masculine Art

Männerwelten - Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten Live
Männerwelten - Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten Live

Wie erleben Frauen im Alltag Sexismus?

Sexismus im Alltag ist selbst in Zeiten von #metoo nicht ungewöhnlich. Die Hashtag-Kampagne hat zwar das Schweigen gebrochen und eine gesellschaftliche Debatte in Gang gesetzt, durch die selbst einige Regierungen sich Gedanken über den Schutz von Frauen gemacht haben. So gibt es in Deutschland seit November 2016 mit der „Nein heißt Nein“-Regelung ein Gesetz, demnach demzufolge beide Sexualpartner ausdrücklich und erkennbar mit Geschlechtsverkehr einverstanden sein müssen, weil alles andere als Vergewaltigung gewertet würde. Dennoch sehen sich Frauen noch immer täglich mit sexuellen Übergriffen konfrontiert. 

Im Interview mit sunshine live gesteht DJ Sylvie Maziarz, dass es für bereits bei der Outfitwahl für einen Gig anfängt, sich vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Sie gesteht, dass sie ihre Garderobe bewusst dezent wählt, um sich vor unangemessenen Kommentaren zu schützen und auch davor als Künstlerin nicht nur auf ihr Aussehen beschränkt zu werden. Sie gibt auch zu, dass sie diese Einschränkung in ihre Freiheit genau so ärgert wie Unterstellungen, dass Frauen Gigs nicht wegen ihres Talents, sondern wegen ihrer Optik bekommen. 

Zoe U. ist Barchefin in diversen Szeneclubs in Berlin. Sie sagt, dass sexuelle Belästigung zum Arbeitsalltag im Nachtleben gehören. Es vergehe keine Nacht in der sie nicht unangemessen angesprochen oder sogar angepackt wird. "Als Thekenkraft möchte man zu den Gästen natürlich nett und zuvorkommend sein, aber genau diese Professionalität bei der Arbeit interpretieren die männlichen Clubbesucher schnell falsch." 

Phänomene die sich nicht nur auf das Nachtleben beschränken. Sexismus ist noch immer allgegenwärtig und so berichten Hörerinnen von sexuellen Übergriffen im Club und in der U-Bahn und erzählen von unangemessenen Reaktionen des Chefs am Arbeitsplatz aufgrund eines unverfänglichen Postings auf Instagram. 

Bleibt zu sagen: Sexismus ist kein Flirt und auch kein Kavaliersdelikt. Ganz sicher ist Sexismus nichts, das wir tolerieren, ignorieren oder klein reden sollten.

Egal ob Frau oder Mann, solltest du dich in einer Notlage befinden, zögere bitte nicht, dir Hilfe zu suchen! 

Du bist nicht allein! 

Hilfetelefon vom Deutschen Bundesamt: 
Unter der 08000 116 016 erreichst du rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen – an 365 Tagen im Jahr Berater/innen des Bundesamtes. Dein Anruf beim Hilfetelefon ist kostenlos und kann auch ohne Guthaben auf dem Mobiltelefon getätigt werden. Selbstverständlich anonym und vertraulich.
https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen.html

Bundesverband Frauennotrufe und Frauen Beratungsstellen:
Hier gibt es viele wichtige Antworten und Beiträge. Von Frauen für Frauen.
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/aktuelles.html

Schweigen macht Schutzlos! Zur Opferhilfe des Weissen Rings geht es hier:
https://weisser-ring.de/

Bitte denke immer daran, sich Hilfe zu suchen, ist kein Zeichen von Schwäche! 

Es zeigt nur, dass du stärker bist als dein Gegenüber.

Hier findest du alle Beratungsstellen zum Thema sexueller Missbrauch in deiner Nähe.