Rosanna Grüter
Lisa-Susann Omainska
Rosanna Grüter

Rosanna

"Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage"

Steckbrief

  • Das bin ich: Rosanna Grüter
  • Das mache ich bei SSL: Ich hoste die «Swiss Selection» jeden Freitag live aus Zürich
  • Sternzeichen: Fische
  • So würde man mich zitieren:  "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage"

 

Drei Sachen, die ich liebe: 

  1. Worte. Ich sprach, bevor ich laufen konnte und schreibe Gedichte, wenn mir das Herz überläuft.
  2. Orcas. Orcas sind für mich die wahre Krone der Schöpfung: Schön, sozial und wahnsinnig schlau, mit Körpern wie lebenden Torpedos. Wir Menschen können einpacken!
  3. Rave. Weil sich Menschen nirgendwo so auf Augenhöhe begegnen wie Morgens um 6 auf dem Dancefloor.

 

Beschreibe dich selbst in 2-5 Sätzen:  Wenn es etwas gibt, das ich wirklich gut kann, dann ist es, Geschichten zu erzählen – und zwar auf unterschiedlichste Arten, auf den verschiedensten Kanälen. Ich mache schon ewig Radio, führe Regie in Dokumentarfilmen (zuletzt für die ARD), und schreibe eine Kolumne für das feministische Finanzmagazin elleXX. Als DJ schaffe ich Stimmung mit Musik – auch das eine Art, eine Geschichte zu erzählen.

Ich bin im Zürcher Kreis 1 aufgewachsen und habe tatsächlich einen Master in Publizistik und Ökonomie – warum auch immer.

 

Elektronische Musik ist für mich... Ich rave, seitdem ich 16 bin und verdiene meine Brötchen als DJ und Host einer elektronischen Radiosendung. Gleichzeitig kann ich mich nirgendwo so selbst vergessen wie beim Tanzen oder Auflegen. Elektronische Musik ist für mich mein ganzes Leben und zugleich eine grosse Pause davon!
  • Fun Fact: Ich bin heimlich ein Hip Hop Head (siehe meine Liebe zu Worten und die Menschen, denen ich folge)
  • Diesem Menschen/dieser Seite folge ich: Trevor Noah forever <3
  • Das verstecke ich, wenn Besuch kommt: Mein Chaos. Also alles.
  • Das habe ich beim Rave immer dabei: Meine USB Sticks. Wer weiß, vielleicht wird der/die DJ ja bewusstlos!
  • Der beste Ratschlag, den ich je bekommen habe: Die beste Rache ist ein besseres Leben!

Meine Musikempfehlungen für euch