Foto: Raphael Schaller
Foto: Raphael Schaller

Clubszene alarmiert wegen sich häufender "Spiking" Vorfälle

Nach Großbritannien vermehren sich die "Spiking" Vorfälle auch hierzulande. Was ist Spiking und welche Formen gibt es?

Spiking. Was ist das?

Ende des letzten Jahres boykottierten Frauen in Großbritannien Clubs, weil sie sich im Nachtleben nicht mehr sicher fühlten. In Belgien wurde ein Festival direkt abgesagt, nachdem mehr als zwanzig Frauen über Spiking-Attacken meldeten und in Frankreich gab es bereits eine Festnahmen, weil ein 20-Jähriger Clubgänger*innen mit einer Nadel oder Spritze gestochen hat. Auch in Deutschland häufen sich die Spiking-Fälle. Aber was ist eigentlich "Spinking"?

Ganz allgemein ist Spiking der Begriff dafür, wenn Menschen unfreiwillig eine Substanz oder Betäubungsmittel verabreicht wird, um sie willenlos zu machen. Man unterscheidet zwei Formen des Spiking: Drink-Spiking und Needle-Spiking

Drink Spiking bezeichnet dabei die Verabreichung der Substanz über das Getränk - ohne dass die Person, die der Drink gehört, davon weiß. Häufig wie GHB/GBL als K.O.Tropfen missbraucht und in den Drink gemischt. Eine BBC-Erhebung ermittelte 2019 allein in Großbritannien mindestens 2600 Angriffe mit dem sogenannten Drink-Spiking seit 2015.

Doch immer mehr häufen sich in letzter Zeit Berichte über die intramuskuläre Applikation von Substanzen per Spritze - Needle-Spiking genannt. Derartige Attacken gibt es mittlerweile auch in Deutschland. Nachdem die Sängerin Alison Lewis von ihrem "Needle Spiking"-Übergriff im Berliner Club Berghain berichtet hatte, gab es erst kürzlich einen weiteren Vorfall. Beide Frauen klagten über ein plötzliches Gefühl der Benommenheit.

Noch mehr Hintergrundinformationen zum Thema gibt es im Nachtschatten-Expert*innentalk zum Thema Spiking. 

Die Berliner Clubcommission veranstaltet am 16. Juni 2022 von 18 bis 22 Uhr im Marie Antoinette, Holzmarktstr. 15-18, einen Roundtable zum Thema „Awareness & Diversity gegen Spiking”. Anmeldungen per Mail an awareness@clubcommission.de 

Folge 0 | 02.06.2022 | 30:40

Spiking – KO-Tropfen und Injektionen im Club. Mit Andrea Piest und Rüdiger Schmolke.

„Spiking“ scheint die Gefahr der Stunde im Nachtleben zu sein: Betäubungsmittel, die in den Drink gemischt werden. Derzeit sorgt vor allem Needle Spiking für Verunsicherung; eine neue Form, bei denen den Opfern sedierende Substanzen mit einem Nadelstich in den Körper injiziert werden. Da in den vergangenen Wochen die Zahl der Berichte von Spiking in Clubs deutlich zugenommen hat, gibt es heute eine thematisch sehr aktuelle Folge zu diesem besonderen Phänomen von Gewalt.