K-HAND, Paul Johnson
K-HAND, Paul Johnson
Die Szene trauert

K-HAND & Paul Johnson verstorben

Zahlreiche Fans und Wegbegleiter verabschieden sich im Netz von Pionieren der Tanzmusik.

Ein trauriger Tag für die Welt von House und Techno

Nicht nur der der Chicagoer House-Produzent Paul Johnson ist am 04. August im Alter von 50 Jahren von uns gegangen, sondern auch Kelli Hand - besser bekannt als "The First Lady of Detroit Techno K-HAND".

Mit "Get Get Down" schaffte Paul Johnson seinen größten Hit. Nach einer Corona-Infektion wurde der 50-Jährige zuletzt künstlich beatmet. Nun hat er den Kampf gegen das Virus verloren. 

Der Produzent veröffentlichte seit den frühen 1990er Jahren im Laufe der Zeit mehr als 100 Alben, EPs und Singles. Mit seiner Single "Get Get Down" (1999) schaffte er auch den internationalen Durchbruch. Mit ihm führte er der die US-amerikanischen und kanadischen Dance-Charts an und sicherte sich Top-10-Platzierungen in den Single-Charts im Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Frankreich, Griechenland und Belgien.

Kelli wurde in Detroit geboren und kam zur Musik als sie in New York lebte. Als Stammgast im Paradise Garage kaufte sie bald ihre ersten Platten kaufte und machte bald ihre eigene Musik, nachdem sie 1990 das Label UK House Records gegründete. Etwas später nannte sie das Label in Acacia Records um (nach einer Straße in Detroit) und veröffentlichte dort die "Think About It" EP unter dem Namen Etat Solide. Kurz darauf etablierte sich jedoch ihr Künstlername K-Hand an unter dem sie Dutzende von Alben veröffentlichte - einige auf renommierten Labels wie Warp und !K7. K-HAND starb im Alter von 56 Jahren.

Paul Johnson - Get Get Down (Original Extended Mix)
Paul Johnson - Get Get Down (Original Extended Mix)
K-Hand - Soul (Full Album)
K-Hand - Soul (Full Album)