Fête de la Musique 2022
Die Fête de la Musique bietet am 21. Juni weltweit ein kostenloses Musikprogramm - in Deutschland nehmen über 80 Städte und Gemeinden teil.
Die Fête de la Musique bietet am 21. Juni weltweit ein kostenloses Musikprogramm - in Deutschland nehmen über 80 Städte und Gemeinden teil.
1982 kam dem damaligen französischen Kulturminister Jack Lang die Idee, Straßenmusik eine Plattform zu geben. Was damals mit ein paar Stromanschlüssen als kleines Fest in Paris begann, hat sich längst zu einer weltweiten Tradition entwickelt.
Inzwischen findet die Fête de la Musique in weltweit 1300 Städten statt - über die Hälfte der Veranstaltungsorte liegen in Europa. Im Jahr 1985 nahm München als erste deutsche Stadt die Idee der Fête de la Musique auf. Immer mehr Städte finden seither Interesse an dem Fest und mittlerweile nehmen bereits über 80 Städte alleine in Deutschland teil.
Besucher*innen dürfen sich über ein kostenloses und Genre-übergreifendes Musikprogramm freuen. Auch das tanzfreudige Techno- und Elektro-Publikum kommt am 21. Juni auf seine Kosten, denn nicht nur die Kollektive lassen ihre DJs und Live-Acts live und umsonst spielen. Viele Clubs in den größeren Städten öffnen gratis ihre Pforten. So veranstaltet das Gretchen in Berlin seine legendäre Blockparty und das Ritter Butzke lockt mit großen Namen wie Einmusik, Dirty Doering und Niconé.
Du willst wissen wo Fête de la Musique in deiner Nähe stattfindet? Hier findest du eine Liste aller teilnehmender Städte sortiert nach Bundesgebiet.