Modeselektor - Who Else
Modeselektor - Who Else
Album der Woche

Modeselektor - Who Else

Modeselektor haben ein neues Album gemacht – zwei Jahre lang geplant und in einem Monat eingetütet.

„Who Else” repräsentiert den Sound von Berlin in all seiner Ambivalenz und mischt die elektronische Szene wieder ganz genüsslich auf.

Ein Album voll essenzieller Modeselektor-Tracks, geformt von Erfahrung, Selbstbewusstsein und dem üblichen Wahnsinn. Der Titel stellt eine Frage und die Musik beantwortet sie sofort: „Who Else” ist eine Gegenmaßnahme des Duos, gegen die Langeweile und schablonenhaften Soundentwürfe in der elektronischen Musik. Modeselektor mischen den Laden wieder auf. Irgendjemand muss es ja machen. Who else?

Das über die Jahre angehäufte technische Verständnis und handwerkliche Wissen wirkt sich zwar auf ihre Arbeitsweise aus, doch im Studio geht es immer noch um dieselben Dinge wie früher: die Suche nach dem Beat, den sie noch nicht gemacht haben, den ewigen Kampf um den perfekten Mix. Keine Kick klingt wie eine andere auf diesem Album, keine Snare wiederholt sich in einem anderen Track. Jede Hi-Hat ist maßgeschneidert, kein Synthesizer taucht irgendwo noch mal genau so auf.
 

Modeselektor feat. Tommy Cash - Who
Modeselektor feat. Tommy Cash - Who
Modeselector Image 1
Modeselector Image 1

„Who Else” ist keine dieser vorhersehbaren Techno-Platten und deshalb auch ein hartes Stück Arbeit. Auch bei der unermüdlichen Suche nach neuen Sounds gilt immer der alte Grundsatz: Weniger ist mehr.

„Who Else” repräsentiert den Sound von Berlin in all seiner Ambivalenz und ist ohne jeden äußeren Druck entstanden, nur dem eigenen Anspruch verpflichtet, wieder eine starke Platte zu machen. 
 

Modeselektor - Links

Playlist

  1. One United Power
  2. Wealth feat. Flohio
  3. Prügelknabe
  4. Who feat. Tommy Cash
  5. WMF Love Song
  6. I Am Your God feat. OVS
  7. Fentanyl
  8. Wake Me Up When It's Over