Foto: V.COMMUNCATION GmbH
Foto: V.COMMUNCATION GmbH
Life.Style: Kunst

Der Hype um immersive Ausstellungen: Genius

Wie würde Leonardo da Vinci die Welt heute sehen? Die digitale Ausstellung „Genius“ in Berlin beschäftigt sich mit der Frage.

Chatten mit der Mona Lisa

Immersive Ausstellungen sind aktuell der Hype der Stunde. Nach Monet in der Münze Berlin  gibt es nun auch eine interaktive Show zu einem der größten Genies aller Zeiten: Leonardo da Vinci. Im Zentrum der GENIUS - Ausstellung steht die Frage: Wie würde Leonardo da Vinci die Welt im Jahr 2022 erleben und welchen Einfluss hätte dies auf seine Werke?

80 Millionen Pixel, 50 Kilometer Kabel und 350.000 Lumen erschaffen das Bild- und Sound-gewaltige Erlebnis, bei dem die Besucher:innen in die Welt des großen Künstlers eintauchen können. Die Möglichkeiten der Erkundung sind vielfältig und so kann man sich zum Beispiel interaktiv mit Gemälden austauschen. Chatten mit da Vincis berühmtestem Werk, der Mona Lisa? Kein Problem. In der Ausstellung haben Besucher:innen die Gelegenheit, sich mit weltberühmten Ölgemälden über Themen wie Mode, Ernährung und Gesundheit, Kunst und Kultur auszutauschen.

Wozu das gut sein soll? Erklärtes Ziel der Macher:innen ist es, in der einstündigen Show nicht nur schöne Bilder zu zeigen, sondern eben auch zum Nachdenken über die heutige Gesellschaft anzuregen. Umgesetzt wurde der bildgewaltige Mix aus Audio-, Touch- und Augmented-Reality von dem Berliner Design-Studios flora&faunavisions. Produziert wurde „Genius“, das an weiteren Orten in Europa und den USA gezeigt werden soll, von der Borealis Interactive Group. Für die Gestaltung ist Leigh Sachwitz als Creative Head verantwortlich.

Genius Immersive Experience Wriezener Karree 15, Friedrichshain, Tickets ab 17,95 €

Gewinnt jetzt Tickets für die Ausstellung, einfach hier anmelden!

Erlebt die Welt durch die Augen von Leonardo da Vinci. Genius Immersive Experience ist ein immersives und interaktives Kunsterlebnis

Genius Immersive Experience
Genius Immersive Experience