Tinlicker
Tinlicker
Album der Woche

Tinlicker | In Another Lifetime

In Another Lifetime" wurde während des Lockdowns geschrieben und stark von Tinlickers Erfahrungen der letzten zwei Jahre beeinflusst - eine Reise durch Höhen und Tiefen in einem Album.

„In Another Lifetime" stellt ein brandneues Kapitel für Tinlicker dar.

Das aus Utrecht stammende Duo Tinlicker (Micha Heyboer und Jordi van Achthoven) hat bekannt gegeben, dass ihr kommendes Album „In Another Lifetime" am 18. Februar 2022 über Anjunadeep / Virgin Records veröffentlicht wird. Die Ankündigung folgte auf die Single-Veröffentlichung „Be Here and Now" und kommt parallel zur Veröffentlichung der neuen Album-Single „You Take My Hand" mit Jamie Irrepressible, die ab sofort überall erhältlich ist.

„In Another Lifetime" wurde während des Lockdowns geschrieben und stark von Tinlickers Erfahrungen der letzten zwei Jahre beeinflusst. Zum Namen des Albums erklärt das Duo: „In den letzten zwei Jahren wurde ein Paralleluniversum geschaffen, in dem sich die Menschen neu erfinden mussten, ob sie wollten oder nicht. Wir haben in diesem Prozess viele Tiefs erlebt, aber auch schöne Höhen - in manchen Momenten fühlte es sich an, als würde uns alles durch die Finger gleiten, während der Prozess an anderen Tagen viel Ruhe brachte. Für uns fängt „In Another Lifetime“ diese Reise ein."

Mit elf bisher ungehörten Tracks und einer ganzen Reihe von Sänger*innen spiegelt „In Another Lifetime" diese Dichotomie von Höhen und Tiefen wider. Während das Album einerseits den vertrauten Tinlicker-Sound von kraftvollem Progressive House aufgreift, weitet es andererseits den Sound auch auf die angrenzende Stile Electronica, Deep House und melodischem Techno aus. Tracks wie „Always Will" mit Nathan Nicholson und „You Take My Hand" mit Jamie Irrepressible sind charakteristisch für das Duo: meisterhafte Kompositionen aus leidenschaftlich treibender Percussion, durchdachtem Synthesizer-Design und mitreißendem Gesang, die für düstere und eingängige Club-Hymnen sorgen. Andere Tracks wie „I Am Free" und Instrumentals wie „Healing Forest" oder „Just To Hear You Say" verfolgen einen für das Duo eher weniger konventionellen Ansatz, indem sie Breakbeat-Arrangements und hellere melodische Elemente benutzen. Das Endergebnis ist ein außergewöhliches Album, das Tinlickers künstlerische und persönliche Entwicklung widerspiegelt.

Die Tinlicker-Mitglieder Micha Heyboer und Jordi van Achthoven, Meister des zukunftsweisenden Sounddesigns und des dynamischen Songwritings, vereinten 2013 ihre langjährigen musikalischen Hintergründe. Schnell wurde klar, dass Jordis ausgefeilte Pop- und House-Produktionen perfekt zu Michas tiefgründiger Klangpalette passte - eine Qualität, die er als Mitglied der Drum-and-Bass-Gruppe Black Sun Empire verfeinert hat. Tinlicker veröffentlichte 2013 ihr erstes Studioalbum „Remember the Future". 2019 folgte ihr zweites Album „This Is Not Our Universe", das über Anjunabeats veröffentlicht wurde. Das Album erhielt für seinen kraftvollen progressiven Sound internationale Aufmerksamkeit und wurde bei BBC Radio 1 von Pete Tong und Annie Nightingale sowie von Jason Bentley bei KCRW und SiriusXM gelobt. In der Zeit zwischen den Alben veröffentlichte das Duo eine Reihe von gefeierten EPs und Singles. Darunter fallen Remixe für deadmay5, Reflekt und ihre Beatport #1 Edit von Robert Miles' „Children", die diesjährige "Lost Gravity"-EP sowie den globalen Hit „Because You Move Me" von 2017, der allein auf Spotify bisher über 110 Millionen Streams erreicht hat.

„In Another Lifetime" stellt ein brandneues Kapitel für Tinlicker dar, in dem sie die Unsicherheit der letzten Jahre hinter sich lassen und ihr enormes persönliches und künstlerisches Wachstum demonstrieren. Das Album erscheint am 18. Februar 2022 über Anjunadeep / Virgin Records und wird von einer weltweiten Albumtour begleitet, zu der es bald mehr Informationen geben wird.

In den letzten zwei Jahren wurde ein Paralleluniversum geschaffen, in dem sich die Menschen neu erfinden mussten, ob sie wollten oder nicht. Wir haben in diesem Prozess viele Tiefs erlebt, aber auch schöne Höhen - in manchen Momenten fühlte es sich an, als würde uns alles durch die Finger gleiten, während der Prozess an anderen Tagen viel Ruhe brachte. Für uns fängt „In Another Lifetime“ diese Reise ein.
Tinlicker

Klick hier für die Tracklist des Albums

  • Tracklist
    Tinlicker - In another Lifetime
    Tinlicker - In another Lifetime

    Tinlicker | In another Lifetime

    1. Tinlicker - Mesmerized
    2. Tinlicker feat. Nathan Nicholson - Be Here and Now
    3. Tinlicker - Healing Forest
    4. Tinlicker feat. Roos Jonker - Come Back Home
    5. Tinlicker - Just To Hear You Say
    6. Tinlicker feat. Nathan Nicholson - Always Will
    7. Tinlicker - Xanadu
    8. Tinlicker feat. Jamie Irrepressible - You Take My Hand
    9. Tinlicker - Under The Stars
    10. Tinlicker - Light Beam
    11. Tinlicker feat. Jamie Irrepressible - I Am Free
    12. Tinlicker feat. Hero Baldwin - Rebirth

Tinlicker im Interview!

Tinlicker sprechen mit Resi über ihre Geschichte und das neue Album

00:00

Hier geht's zum Album:

global dj broadcast mit Markus Schulz

SUNSHINE LIVE

SUNSHINE LIVE

Einschalten und Album gewinnen!


Es läuft:
global dj broadcast mit Markus Schulz