Illustration Jessica Schmidt
Illustration Jessica Schmidt
Nachruf auf Tina Turner

Die Welt trauert um eine Legende

180 Millionen verkauften Alben, 8 Grammys und ein Überlebenskampf, der Millionen von Menschen weltweit inspirierte

Wir leben in einer schnellen Welt, die kaum Zeit für Ikonenbildung lässt. Heute hast du großes vollbracht, doch die Welt dreht sich weiter und morgen erinnert sich niemand mehr daran. Mit dem Tod der Musikerin Tina Turner verliert die Welt allerdings eine wahre Legende - eine Ikone, deren Vermächtnis wir noch lange gedenken werden: Mit 180 Millionen verkauften Alben, 8 Grammys und einem Überlebenskampf, der Millionen von Menschen weltweit inspiriert hat, wird Tina Turner für immer in Erinnerung bleiben. Als "Königin des Rock 'n' Roll" hat sie die Musikwelt mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem kraftvollen Wesen geprägt.

Tina Turner begann ihre Karriere als Sängerin und schon damals war ihre Stimme rau, und röhrig. In den 60er Jahren fand sie ihren Anker an der Seite von Ike Turner, dem Bandleader einer schwarzen Rhythm 'n' Blues-Formation. Zusammen bildeten sie das Duo Ike & Tina Turner und obwohl sie nicht die gleiche Bekanntheit wie Sonny and Cher erlangten - denn sie waren schließlich BIPoC-Artists - wurden sie zu den "Darlings der hippiesken Mainstream-Achtundsechziger" in den USA.

In den frühen 70er Jahren begann die Ehe der Turners zu kriseln. Ike Turner war drogenabhängig und behandelte Tina Turner schlecht. Schließlich entschloss sie sich, die von Gewalt und Betrug geprägte Ehe zu beenden und dafür die Konsequenzen, darunter Schulden und finanzielle Schwierigkeiten, zu ertragen. 

Tina Turner wollte überleben und noch einmal neu anfangen. Obwohl sie auf die 40 zuging, ein Alter, das für die meisten Künstlerinnen das Ende der Karriere bedeutet, gab sie nicht auf. Sie kämpfte sich durch, nahm Disco-Songs auf und trat vor kleinen Publikum auf. Hits wie "Private Dancer" wurde dann zu einem Wendepunkt ihrer Solo-Karriere und brachte Hits wie "What's Love Got to Do with It" und "Better Be Good To Me" hervor.

Tina Turners Aufstieg war phänomenal. Ihre einzigartige Stimme und ihre mitreißenden Bühnenauftritte fesselten das Publikum. Sie war eine wahnsinnige Ausnahmekünstlerin, die das Publikum mit ihrer Energie und ihren Bewegungen begeisterte. Auch andere Musikgrößen wie die Rolling Stones und David Bowie wurden von ihrem Erfolg inspiriert und erlebten ein Comeback.

Tina Turner führte ein Leben, welches oft von Tragödien überschattet war. Doch sie kämpfte sich immer wieder zurück und wurde zur feministischen Ikone. Mit Hits wie "Break Every Rule", "We Don't Need Another Hero" und "(Simply) The Best" vermittelte sie die Botschaft, dass man aus den Ruinen des Lebens neue Schlösser bauen kann. 

Am Mittwoch, 24. Mai, ist Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren in Küsnacht in ihrem Haus am Zürichsee gestorben.

Die Welt trauert um einen Star. Carl Cox schrieb auf seinem Insta: "A very sad day today, we lost a icon, RIP Tina Turner. Her mnusic will ive on in all of us." 

Auch wir nehmen Abschied von Tina Turner mit den Worten: "Your simply the best"!