Foto: Finn Schaller
Foto: Finn Schaller

Industriehallen, Bunker, Züge: Raven in off location

Industriehallen, Bunker, Villen - die Liste der unkonventionellen Veranstaltungsorte ist endlos. Jetzt es gibt eine neue Sensation in Nürnberg: Der Techno Train.

A party, is a party, is a party? Wer viel ausgeht, hat schon viel gesehen. Neben dem Line-Up locken Veranstaltende zunehmend nicht nur mit außergewöhnlichem Line-Up, sondern auch mit außergewöhnlichen Location. Die Venue macht den Unterschied.

Industriehallen, Bunker, verlassene Villen - die Liste der unkonventionellen Veranstaltungsorte ist schier endlos. Doch in Nürnberg gibt es eine neue Sensation in der Szene, denn dort kommt buchstäblich ein Zug ins rollen.

Im Techno Train werden laute Bässe, schnelle Techno Beats und feiernde Menschen mit einer Metrofahrt kombiniert. Ja, ihr habt richtig gehört - ein Rave im Zug! Ganz neu ist sowas nicht, ganz alltäglich aber auch nicht.

In der Regel halten sich Raverinnen und Raver nur kurz im Zug auf, um zum eigentlichen Club zu gelangen. Beim Techno Train ist das anders. Die Metro selbst wird zur Partylocation, und die Fahrt wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

Ein gutes Line-Up gibt's natürlich auch und Abfahrt ist bereits am Samstag, den 21. Oktober 2023. Um 15 Uhr beginnt die Partyreise an der Haltestelle Nürnberg Frankenstadion, auf einem eigens für den Techno Train eingerichteten Sonderbahnsteig. Wer dann der Fahrt noch nicht genug hat: um 23 Uhr geht die Party im Haus 33 weiter.

Der Techno Train Nürnberg ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, wie die elektronische Musikszene immer wieder neue und aufregende Wege findet, um die Partyszene zu bereichern. Es ist ein Erlebnis, das Musik, Reisen und Gemeinschaft auf einzigartige Weise verbindet. Stell dir vor, wie du mit Gleichgesinnten durch die Landschaft fährst und dabei zu den besten Techno-Klängen tanzt. Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Rave-Erlebnissen ist, muss also nicht nach Ibiza fliegen. Wir haben Finn Schaller, Mitveranstalter der Party-Metro gefragt, wie wichtig fancy location bei der Veranstaltungsplanung sind und ob seine Party immer legal waren.

Interview mit Finn Schaller, Veranstalter

Special-Event unter der Erde. Am 28. Oktober 2023 rollt die erste offizielle U-Bahn Party in Nürnberg an. Tickets gibt's hier. 

Foto: Finn Schaller
Foto: Finn Schaller