Foto:  Moein Rezaalizade via unsplash
Foto: Moein Rezaalizade via unsplash
Hilfe nach schweren Erdbeben

Spenden für die Türkei und Syrien

Die ersten Hilfsorganisationen sind auf dem Weg in die betroffenen Gebiete. Wie kann man diese unterstützen und den Menschen vor Ort helfen?

Die Zustände in der, von Erdbeben erschütterten, türkisch-syrischen Grenzregion macht betroffen. Mehr als 17.000 Menschen (Stand: 09.02.23) sollen bisher bei dem schweren Erdbeben ums Leben gekommen sein. Doch die Zahl der Toten steigt weiter, aber noch können Menschen aus den Trümmern gerettet werden. Für die Helfenden ist das ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Bilder aus den betroffenen Regionen wecken hierzulande das Bedürfnis zu helfen. Doch welche Hilfe ist sinnvoll? 

"Die beste Hilfe, die aus Deutschland geleistet werden kann, ist eine Geldspende an eine Hilfsorganisation, die vor Ort tätig ist."
Dominique Mann, Sprecher Aktionsbündnis Katastrophenhilfe

Laut dem Sprecher des Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, Dominique Mann, sei eine Geldspende am sinnvollsten. Der logistische Aufwand für Sachspenden sei faktisch zu groß. Neben dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe gibt es noch zahlreiche weitere Hilfsorganisationen wie zum Beispiel:

Diakonie Katastrophenhilfe: Spendenkonto: DE68 520 604 100 000 502 502

Unicef: Spendenkonto: DE57 3702 0500 0000 3000 00

Aktion Deutschland hilft: Spendenkonto: DE62 3702 0500 0000 1020 30

Bündnis Entwicklung hilft: Spendenkonto: DE29 100 20 5000 100 20 5000

Help e.V. : Spendenkonto: DE47 3708 0040 0240 0030 00

Türkische Medien empfehlen Spenden an nationale Hilfsorganisationen wie AFAD oder AKUT.