Romy - "Mid Air"
Beggars Group
Romy - "Mid Air"
Album der Woche

Romy - "Mid Air"

„Mid Air“ ist ein Album über Feiern, Zuflucht und Erlösung auf der Tanzfläche(...)Es ist in gewisser Weise ein Coming-Out-Album...

Romy im SUNSHINE LIVE Interview

Im Gespräch mit SUNSHINE LIVE Kollegin Resi erzählt Romy von ihrer Leidenschaft zum Fußball und weshalb ihre Album Releaseparty am Rande eines Fußballspiels stattfand. 

Außerdem erfahren wir von ihren Anfängen als DJ. Damals ging sie am liebsten im bekannten Londoner Soho-Viertel in queere Clubs. Vor allem in diesen einen bestimmten queeren Club. Eigentlich nur um zu feiern, bis der Besitzer sie irgendwann fragt, ob sie nicht mal Lust hätte ihre CD's aufzulegen. Ja! CD's!

Was dort mit einem Stapel Maxi CD`s der Hits von damals und einer Stereoanlage beginnt, findet jetzt, mit ihrem Debutalbum als Solokünstlerin, seinen bisherigen Höhepunkt. 

Wie wichtig queere Musik und queere Künstler*innen für Romy als Teenager waren und wieso sie das Album "Mid Air" versucht hat, wie ein Tagebuch zu behandeln - Das und mehr hört ihr im Interview.

Romy - Mid Air - Artwork
Beggars Group
Romy - Mid Air - Artwork

Mit „Mid Air“ veröffentlicht Romy ihr allererstes Soloalbum!

Die britische Sängerin, Songwriterin und DJ blickt bereits auf drei gefeierte Album Releases mit The xx zurück. Nun geht sie mit ihrem Debutalbum als Solokünstlerin an den Start.

„Mid Air“ ist ein Album über Feiern, Zuflucht und Erlösung auf der Tanzfläche. Es ist ein Album, das von Liebe, Trauer, Beziehungen, Identität und Sexualität handelt und ein Liebesbrief an die queeren Clubs ist, in denen Romy Gemeinschaft und Anschluss gefunden hat. Es ist in gewisser Weise ein Coming-Out-Album, obwohl sie sich in ihrem persönlichen Leben schon vor langer Zeit geoutet hat, aber es ist auch ein Album, das sie durchschreitet - durch Trauer und Herzschmerz hin zur Euphorie.
Auf "Mid Air" arbeitet Romy wieder mit den Produzenten Fred again... und Stuart Price zusammen, ebenso wie mit ihrem Bandkollegen Jamie xx bei der aktuellen Single "Enjoy Your Life". „Mid Air“, das auch die vorherige Single "Strong" enthält, ist die perfekte Verkörperung eines Sounds, den Romy als "emotionale Musik zum Tanzen" beschreibt.
Es ist ein Sound, der die Tanzflächen vereinen wird, der Romys Liebe zu Club-
Klassikern und klassischem Songwriting destilliert und den Sweet Spot - wie bei vielen Songs von Romys Lieblingsmusik - zwischen Euphorie, Eskapismus, Traurigkeit und Melancholie findet.
Schon heute veröffentlicht Romy ihre neueste Single, das von Fred again... produzierte "Loveher". Es ist ein zentraler Track für Romy und fungiert sowohl als Album-Opener als auch als erster Song, der für das Album geschrieben wurde. Romy und Fred again... hatten sich zunächst zusammengetan, um Songs für andere Leute zu schreiben, aber ihre schnelle Freundschaft und musikalische Verbindung erwies sich als der Funke für etwas Neues. Nachdem sie "Loveher" geschrieben hatten, einen deklarativen Popsong über die Intimität des Verliebtseins in eine Frau, "fragte Fred mich, für wen das sein könnte", erklärt Romy "und ich sagte zaghaft...'vielleicht für mich?'". Eine stolze und positive queere Liebesgeschichte - es war der Anfang von „Mid Air“.

Romy & Fred again... - "STRONG"

Romy & Fred again.. - Strong
Romy & Fred again.. - Strong