Foto: Giandomenico Carpentieri
Foto: Giandomenico Carpentieri

Fotoband über die illegale Rave-Szene in Europa

Am 25. November erscheint der 226-seitige Fotoband "Never Alone 1997-2004, Raving In Europe". Eine Dokumentation der illegalen Rave-Szene im Europa der Neunziger und Zweitausender.

Catchy Fotobände über die Rave- und Techno-Szene der 90er liegen im Trend. Die Flut an Veröffentlichungen wird ab dem 25. November durch einen weiteren Bildband ergänzt.

Die Fotos in "Never Alone 1997-2004, Raving In Europe" kommen in ansprechender schwarz-weiß Ästhetik und dokumentieren die Teknival-Party- Szene, Ende der 90er und Anfang der 2000er in Europa. Mit ihren Kameras begleiten die italienischen Fotografinnen Cheyenne Clementi und Valentina Morandi Raver:innen, die von Stadt zu Stadt tingeln und sich auf den wildesten Partys in Prag und Lissabon austoben. 

Teknivals haben ihren Ursprung in den frühen 90ern, als in Großbritannien die Politik gegen die Acid-House-Bewegung durchgreifen wollte. Aber die Raver:innen ließen sich nicht einschüchtern! Statt die Freiheit zu verlieren und sich den Verboten zu beugen, packten sie ihre Sound Systeme ein und zogen dahin weiter, wo die Gesetze lockerer waren. Die Partys dauerten oft mehrere Tage und waren nicht selten illegal. 

Das Buch ist eine Zeitreise in die wilde Welt der Teknivals und wer einen Vorgeschmack haben möchte, findet hier eine Auswahl der Edition. 

Wem das nicht genug ist, der kann den Fotoband für 45.- Euro hier vorbestellen (innerhalb Europas).

jesch