DJ Decks
DJ Decks

Party in der Frühstückspause: Hausmeister wird zum DJ

In der Grundschule Moorental in Thüringen sorgt Hausmeister Christian Polifka jeden Mittwoch für Stimmung: Er verwandelt die Frühstückspause in eine kleine Disco.

Jeden Mittwoch verwandelt sich der Schulhof der Grundschule Moorental in Thüringen in eine kleine Partyzone. Zwischen Brotdosen und Trinkflaschen wird dann ordentlich das Tanzbein geschwungen. Statt langweiligem Pausengong dröhnen Lieblingshits der Kinder, wie „Wackelkontakt“,  aus einer fetten Musikbox. Aber wer schmeißt die Party? Die Antwort mag überraschen, denn es ist der Hausmeister der Schule: Christian Polifka. Er hat nämlich ein ganz besonderes Hobby – Er ist leidenschaftlicher DJ. Und genau diese Leidenschaft bringt er jetzt auch mit zur Arbeit.

Polifka erzählt gegenüber der tagesschau, dass er schon seit fast 30 Jahren als DJ auftritt, zum Beispiel auf 90. Geburtstagen. Jetzt sorgt er nicht nur dafür, dass die Fenster dicht und die Heizung läuft, sondern auch dafür, dass die Stimmung an der Schule richtig gut bleibt. "Ich sammle die Tage davor Musikwünsche der Kinder ein und bereite eine Playlist vor", sagte er. Und das kommt richtig gut an! Sobald er seine Musikbox anmacht, stürmen mehr als 160 Grundschulkinder auf den Schulhof, tanzen und hüpfen zu der Musik von DJ Christian.

Und die Musikpause passt auch super zum Konzept der Schule, findet Schulleiterin Katrin Moschner, denn es handelt sich um eine musikalische Grundschule. "Eine tolle Sache. Die Pause animiert die Kinder zu Bewegung. Sie kommen nicht auf andere, vielleicht dumme Ideen”, sagt Moschner der tagesschau.

Für Polifka ist klar: “Diese Tradition werde ich beibehalten - so lange bis ich in Rente gehe.” Und das wird hoffentlich noch lange auf sich warten lassen!