Foto: Thilo Morthorst
Foto: Thilo Morthorst
Aus dem Kinderzimmer in die Charts

Nick Schwenderling produziert für DJ-Größen

Nick Schwenderling geht noch zur Schule. In seiner Freizeit produziert er Tracks und Beats für DJ-Größen wie Boris Brejcha und Tube & Berger.

Die Professionalität, mit welcher der 21 jährige Dinklager seinem Hobby nachgeht ist beeindruckend, doch nicht das Beeindruckendste. Nick ist hörgeschädigt und kann nicht sprechen - dieser Beeinträchtigung zum Trotz ist er ein gefragter Produzent.

Alles begann 2018 als Nick Schwenderling per Instagram Direktnachricht den Kontakt zu Minimal-Techno DJ Boris Brejcha aufgebaute. Er tauschte sich mit ihm aus und nahm eine Piano-Version von Brejchas Lied „Gravity“ (feat. Laura Korinth) auf. Das Lied wurde ein Erfolg und allein bei Spotify über 680.000 mal gestreamt.
Nick macht seit seinem 6. Lebensjahr Musik und veröffentlichte bereits mit 12. seine erste EP. Noch drückt er die Schulbank, doch er plant bereits in diesem Jahr ein Studium an der Hochschule in Osnabrück anzufangen. Über seine Hochschulbewerbung ist dann auch der Kontakt zum Solinger DJ Duo Tube & Berger entstanden. Im Rahmen seiner Bewerbung hat Nick im Herbst 2021 ein Cover produziert, auf Instagram hochgeladen und darauf einige DJs verlinkt. Die Reaktion von Marko Vidovic - auch bekannt als Berger - lies nicht lange auf sich warten. Er fragte den begabten Hochschulanwärter, ob er Interesse an einer Zusammenarbeit hätte. Da musste Nick natürlich nicht lange überlegen. Die Zusammenarbeit mit Tube und Berger hat sich über den Winter 2021/22 gestreckt. Am 28. Januar veröffentlichte das Trio dann den Remix von Jordan Arts „Find A Way“

Foto: Nick und Thilo (von links)
Foto: Nick und Thilo (von links)

Thilo mit Nick Schwenderling

Unser Volontär Thilo war bei Nick in Dinklage und hat ihm bei der Produktion über die Schulter geschaut und mit seiner Mama über den besonderen Werdegang ihres Sohns gesprochen. Das ganze Interview hier direkt zum Nachhören!

Hier Play drücken!

(Aufgrund der Kieferfehlbildung kann Nick nicht selbst sprechen. Das Interview wurde größtenteils mit Nicks Mutter, teils aber auch mit seinem Vater geführt.)

Mehr zu Nick Schwenderling findet ihr hier:

Jordan Arts - Find A Way (Tube & Berger and Nick Schwenderling Remix)

Jordan Arts - Find A Way (Tube & Berger and Nick Schwenderling Remix)
Jordan Arts - Find A Way (Tube & Berger and Nick Schwenderling Remix)