Foto: Getty Images
Foto: Getty Images
"Godfather of Techno"

Elektronische Musiklegende Klaus Schulze ist tot

Als Pionier der elektronischen Musik bekannt, verstarb Klaus Schulze im Alter von 74 Jahren nach langer Krankheit.

Der Musiker, Komponist und Produzent Klaus Schulze starb am Dienstag, 26. April, nach langer Krankheit im Alter von 74 Jahren.

Schulze, der von vielen Künstler:innen anerkennend der "Godfather of Techno" genannt wurde, wurde 1947 in Berlin geboren. Er gilt als wichtiger Vertreter der elektronischen Musik, der von Ambient bis Techno sämtliche Stilrichtungen prägte und zählt als Wegbereiter der Berliner Schule. Seine Karriere begann er in Bands, bis er sich 1971 für eine Solokarriere entschied. 1978 gründete er mit Innovative Communication sein eigenes Musiklabel. In seiner Karriere veröffentlicht der Ausnahmekünstler mehr als 50 Alben und kreiert zahlreiche Filmmusiken wie zum Beispiel den Soundtrack für den Film "Angst". Der Komponist und Klangpionier arbeitete mit großen Namen wie Ernst Fuchs, Marian Gold oder zuletzt auch Hans Zimmer zusammen.

Laut Plattenfirma SPV hinterlässt Schulze seine Frau, zwei erwachsene Söhne und vier Enkelkinder.

 

Klaus Schulze Live - WDR Köln 1977

Klaus Schulze Live  - WDR Köln 1977
Klaus Schulze Live - WDR Köln 1977