Foto: Der Rausch
Foto: Der Rausch
Life.Style: Filmtipp

Der Rausch: Alkoholismus auf der großen Leinwand

Oscarprämierte dänische Komödie, in der vier Lehrer ihren Alkoholpegel auf einem konstanten Level halten, um der Welt offener zu begegnen.

Macht trinken glücklicher?

Thomas Vinterbergs Film Der Rausch ist die Geschichte einer Männerclique, die sich einem fragwürdigen Selbsttest unterzieht.

Martin fühlt sich in seinem Job als Lehrer ausgelaugt. Die Ehe mit seiner Frau wird zwar des Familienwillens wegen aufrecht erhalten, aber leidenschaftlich ist da gar nichts mehr. Und als er auch noch zu einer Aussprache mit der Klasse samt Eltern gebeten wird, ist klar, dass sich etwas ändern muss. Dann aber unterbreitet einer seiner ebenfalls ermüdeten Kollegen eine Theorie nach philosophischem Vorbild, nämlich dass der Mensch stets mit 0,5 Promille zu wenig lebt. Und so beschließt Martin zusammen mit Nikolaj, Tommy und Peter immer wieder etwas Alkohol zu trinken, um einen leichten Pegel zu halten. Die vier Freunde beginnen also systematisch zu trinken: Vor dem Unterricht, zwischendurch, besonders viel immer dann, wenn sie zusammen sind.

Durch den angesoffenen Elan, Mut und die Erheiterung erscheint alles auf einmal viel leichtfüßiger zu gelingen. Scheint an der Promille-Theorie tatsächlich etwas dran zu sein?

Der Rausch, Erscheinungsdatum: 22. Juli 2021, Lauflänge: 117 Minuten, Altersfreigabe: FSK 12

Der Rausch | Offizieller Trailer mit Aufsager | Ab 22. Juli im Kino
Der Rausch | Offizieller Trailer mit Aufsager | Ab 22. Juli im Kino