Best-Practice-Tipps für dein Festivalwochenende
Endlich wieder Festivals! Damit euer Festivalbesuch auch ein Grund zum Feiern bleibt, haben wir hier ein paar Tipps für euch.
Endlich wieder Festivals! Damit euer Festivalbesuch auch ein Grund zum Feiern bleibt, haben wir hier ein paar Tipps für euch.
Vor dem Festival
Haustiere versorgt, Kinder bei der Oma abgegeben und Blumengießdienst verpflichtet? Ist die Heizung abgestellt, der Ofen und alle Lichter ausgeschaltet? Wenn alle Fenster geschlossen sind und die Wohnung abgesperrt wurde, dann checkt noch kurz, ob ihr auch die Tickets eingesteckt habt und dann kann es endlich losgehen.
Packen
Weniger ist mehr, zumindest wenn es um's Packen geht. Daher nehmt nur mit, was ihr wirklich braucht. Solltet ihr mit mehreren Freund*innen fahren, dann kann es Sinn machen, eine gemeinsame Packliste zu erarbeiten, damit nicht alles doppelt und dreifach mitgeschleppt wird. Diese Sachen sollten im Festivalgepäck jedoch auf keinen Fall fehlen:
Verpflegung
Wir gehen hier ganz bewusst auf Nahrungsmittel ein - ihr wisst am besten was ihr an Bier, Wein und Schnaps braucht.
Sicherheit
Vielleicht denkt ihr auch über eine kleine Notfall-Apotheke nach? Folgende Artikel könnten sinnvoll sein:
Zudem kann es nicht schaden, ein paar einfache Sicherheitsbasics zu beachten: Lasst eure Wertsachen niemals im Zelt und tragt sie auch beim Schlafen immer am Körper. "Messer, Gabel, Schere, Licht...", haben eure Eltern euch schon erklärt, daher nur noch ein Tipp von unserer Seite: Nehmt Rücksicht auf eure Mitmenschen und achtet auch darauf, ob es in eurer Umgebung allen gut geht.
Socialising
Am einfachsten knüpft man Kontakte natürlich in Warteschlangen und davon haben Festivals bekanntlich einige zu bieten. Vor den Toiletten, Duschen oder an der Theke kommt man leicht ins Gespräch, lernt neue Leute kennen und vertreibt sich ganz nebenbei noch die Wartezeit.
Eure Festivalnachbarn bieten sich natürlich auch dazu an, um neue Freundschaften zu knüpfen. Sollten sie euch als Neukontakte nicht genügen, dann schnappt euch das Glitzer und bietet euch an, euren Mitmenschen ein buntes Festival-Make-Up zu verpassen.
Hygiene
Wenn wir ganz ehrlich sind, dann kann die Köperhygiene auf Festivals schon mal ganz schön leiden. Doch der Peffi ersetzt nicht das Zähneputzen und die Bierdusche zählt nicht als Duschgang. Beim Toilettengang ist es sinnvoll, sein eigenes Klopapier dabei zu haben und wer im Toilettencontainer geschlossenes Schuhwerk trägt, ist klar im Vorteil. Was auch immer passiert: Vergesst das Desinfektionsmittel nicht. Und wer nicht die komplette Kontrolle über sein Leben verlieren will, packt wenigstens das hier ein: