Schiller - Morgenstund
Schiller - Morgenstund
Album der Woche

Schiller - Morgenstund

Seit 20 Jahren gilt SCHILLER als wegweisend und stilbildend in der elektronischen Musik. Seine aufwändigen Bühnenshows, in denen Licht und Surround-Sound zum schillerschen Gesamtkunstwerk verschmelzen

Dieses Jahr spielt er wieder live in den großen Arenen Deutschlands, geht auf Europa-Tournee und im März erschien das neue, hochkarätig besetzte Album des Sound- visionärs und Weltensammlers Christopher von Deylen. 

Er überrascht mit einer Klangfülle, die sich tief aus dem schillerschen Elektronik-Universum erhebt und dabei faszinierend or- ganisch klingt: Klar und kraftvoll, opulent und sphärisch, ausgereift, vor allem aber äußerst eigenständig.

Hypnotisch-poetische Sounds, komplexe Kompositionen und Arrangements. 

Für das neue Album war ich sicher länger auf Reisen als für jedes andere Album zuvor. Es sind oft ferne Land- schaften und Städte, die mich faszinieren und deren Klang ich aufspüre. Als Reisender nehme ich meine Stücke von Ort zu Ort mit. Sie wachsen und werden in ihrer Struktur immer komplexer. Mal ist es eine außergewöhnliche Stimme, die mich inspiriert, mal das Instrumentenspiel im musi- kalischen Austausch mit anderen Künstlern, sei das nun die sanfte, persische Dotar von Yalda Abbasi, die prägnante Gitarre von Mike Rutherford oder die lässige Stimme von Nena. Jedes Stück ist immer ein Neuanfang, ein Aufbruch!
Christopher von Deylen über die Entstehung von MORGENSTUND.
SCHILLER: „In Between" // mit Jan Blomqvist
SCHILLER: „In Between" // mit Jan Blomqvist

16 neue Stücke im atemberaubenden, einzigartigen SCHILLER-Sound, entstanden auf langen Reisen und an außergewöhnlichen Orten. In Metropolen wie London, Toronto, Berlin und Tehran, aber auch in den Alpen und einem kleinen Tal in Südtirol, der kasachischen Steppe oder im legendären Genesis-Studio „The Farm“ in Südengland.

Christopher von Deylen liebt die Stille und ist doch immer auf der Suche nach dem perfekten Klang, oft im intensiven musikalischen Austausch mit Künstlern ganz unterschiedlicher Genres, Kulturen und Nationen. Der mehrfach oscarprämierte Musikproduzent und Komponist Giorgio Moroder ließ sich für das neue SCHILLER-Album auf die Zusammenarbeit mit von Deylen ebenso ein, wie Nena, Genesis-Legende Mike Rutherford, Pink-Floyd-Live-Drummer Gary Wallis, Welt- klasse-Bassist Doug Wimbish und die persische Dotar-Spielerin Yalda Abbasi.

Das neue SCHILLER-Album – es lädt ein zu einer Reise durch einzigartige und außergewöhnliche Klangwelten, die unsere Träume, Sehnsüchte und Hoffnungen in sich tragen.

Tracklist

  1. Willkommen
  2. Harmonia
  3. Universe
  4. Dreamcatcher
  5. Baum des Lebens
  6. Avalanche
  7. Das goldene Tor
  8. Berlin Tehran (Miniatur)
  9. In Between
  10. Morgenstund
  11. Shangri La
  12. Lichtjahre
  13. New Day
  14. Over You
  15. Morgenstern (Ausschnitt)
  16. Love
SCHILLER: „Morgenstund" – OUT NOW!
SCHILLER: „Morgenstund" – OUT NOW!