Foto:
Foto:
COVID-19-Impfinitiative

„Lange Impfnächte” mit hochkarätigem Line-Up

DJ-Größen wie Tiefschwarz, Midas 104 und Marco Resmann liefern den Sound zu den Berliner Impfnächten

Die Partyszene der Hauptstadt und die Anti-Corona-Maßnahmen überschneiden sich bereits, denn viele Clubs sind seit Monaten Anlaufstellen für Bürger-Schnelltests. DJs, Barkräfte und Kulturschaffende arbeiten in Test- oder Impfzentren. Nicht ganz weit her geholt scheint daher die Initiative vom Berliner Senat und der Clubcommission, mit den "Langen Impfnächten" Party und Impfung zu verbinden. 

DJs, die in den letzten Monaten in den Impfzentren Tegel und Arena beschäftigt waren, legen nun am 9. August, am 11. August sowie am 13. August zu den „Langen Impfnächte” im Corona-Impfzentrum Arena Berlin auf. In den vergangenen Monaten hatten die teilnehmenden DJs Jobs in den Impfzentren angenommen, um sich finanziell über Wasser zu halten - aber auch um das Impftempo zu erhöhen, damit sie bald wieder in die DJ-Booth zurückkehren zu können. Es scheint als wollten die Künstler:innen das Tempo weiter anheben, indem sie nun mit ihren exklusiven Sets zur COVID-19-Impfung locken. "Jede Impfung hilft uns, endlich wieder zur Normalität zurückzukehren", heißt es auf dem Flyer der Clubcommission.

Im Interview verrät Robin Schellberg (Clubcommission Berlin und geschäftsführender Gesellschafter vom Klunkerkranich) allerdings, dass es bei dem Event weniger darum geht, Impfunwillige eines Besseren zu belehren. Vielmehr möchte man Impfwilligen, die bisher aus bürokratischen Gründen nicht die Möglichkeit hatten, ein niederschwelliges Impfangebot machen. 

Während vor Ort zwischen 20 Uhr und 24 Uhr ein Line Up an DJs spielt, das sich gewaschen hat, können sich Interessierte kostenfrei mit dem Comirnaty-Impfstoff von BioNTech impfen lassen - unkompliziert und ohne Termin oder Ausweispapiere. Das Impfangebot richtet sich an alle ab 16 Jahren. Wer unter 18 ist, muss einen von den Erziehungsberechtigten unterschriebenen Einwilligungsbogen vorlegen, so die Gesundheitsverwaltung.