Foto: Levi Meir Clancy i
Foto: Levi Meir Clancy i

Hamas-Angriff auf Festival in der Wüste Israels

Dieser Angriff hat nicht nur Israel, sondern auch die internationale Musikszene schockiert. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Opfern und ihren Familien.

Die Hamas hat erneut zugeschlagen, diesmal auf einem Musikfestival in der israelischen Wüste. Bei dem schockierenden Vorfall wurden, laut tagesschau, vor Ort 260 Tote entdeckt, darunter möglicherweise auch deutsche Staatsbürgerinnen. Eine 22-jährige Deutsche, Shani Louk, die als Tattoo-Künstlerin bekannt war, gehört zu den Opfern.

Augenzeugenberichten zufolge begann das Trance-Festival "Universo Parallelo – Israel Edition" in der Nähe des Kibbuz Re'im am Freitagabend um 23 Uhr. Doch am frühen Samstagmorgen gegen 7:15 Uhr stürmten bewaffnete Hamas-Terroristen das Gelände, feuerten um sich und nahmen einige Gäste als Geiseln.

Videos in den sozialen Medien zeigen die schrecklichen Szenen, in denen Hunderte von jungen Menschen vor den Schüssen der Angreifer flohen. Berichten zufolge schossen die Terroristen in die Menge, was eine Massenpanik auslöste und zahlreiche Verletzte und Tote forderte. Unter den noch vermissten Besucher:innen befinden sich sowohl Briten als auch Deutsche.

Die Identifizierung der Opfer gestaltet sich schwierig, aber Shani Louks Familie konnte sie anhand von Tätowierungen und Dreadlocks auf einem Video identifizieren, das auf palästinensischen sozialen Medien kursiert. Die Mutter von Shani Louk, Ricarda Louk, eine deutsche Staatsbürgerin, die vor 30 Jahren nach Israel auswanderte und zum Judentum konvertierte, bestätigte die traurige Nachricht und appellierte an die Öffentlichkeit.

Dieser barbarische Angriff der Hamas hat nicht nur Israel, sondern auch die internationale Musikszene schockiert. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Opfern und ihren Familien.