Foto: Wesley Mayer -Toxic Messiah
Foto: Wesley Mayer -Toxic Messiah
Life.Style: Kunst

Corona Culture - What the fuck is happening?

Wie wirkt sich die Pandemie auf unsere Werte, Beziehungen und Sehnsüchte aus?

Wie wir uns an Krisen erinnern, hat viel mit Kunst zu tun

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, doch hat bereits in der Kunst ihre Spuren hinterlassen. Ohne jeden Zweifel ist Kunst auch immer eine Art Zeitkapsel, die Ereignisse einfängt und interpretiert. Eine 4000 m² große künstlerische Krisenbewältigung ist vom 13. Oktober bis zum 13. November 2021 auf dem Areal der Alten Münze in Berlin zu sehen. In der Gruppenausstellung Corona Culture - What the fuck is happening? setzen sich über 100 Künstler:innen aus mehr als 30 Nationen mit der Frage auseinander, wie sich die immer noch gegenwärtige Pandemie auf unsere Werte, Beziehungen und Sehnsüchte auswirkt. 

Kunst aus und über den Lockdown ist oft intim, denn wegen der Isolation haben die Werke häufig mit der engste Umgebung und der Lebensrealität des Kunstschaffenden zu tun. In den Tresorräumen und Produktionshallen des ehemaligen Münzprägewerks erwartet euch ein Mosaik an künstlerischen Momentaufnahmen, die die Herausforderungen, aber auch die Möglichkeiten dieser Zeit der tiefgreifenden Transformation zeigt. 

Corona Culture - Alte Münze Berlin, Molkenmarkt 2 in 10179 Berlin