Dominik Eulberg
Dominik Eulberg
Album der Woche

Dominik Eulberg | Avichrom

Freut euch auf das neue Album von Dominik Eulberg "Avichrom"!
Checkt hier alle Infos!

Ein buntes, lebensbejahendes, weltzugewandes und zeitloses Electronica-Album

Seit jeher ist die Natur für den Künstler Dominik Eulberg eine Quelle für Inspiration, ein Ort der Kraft und des Rückzugs. Schon seit Beginn seiner nunmehr 28-jährigen Karriere huldigt er ihr in seinen Werken, er nutzt all die Bühnen, die ihm geboten werden, um ihre Schönheit und Vielfalt zu feiern. Seine Mission liegt darin Menschen für die Schützenswürdigkeit der Natur zu sensibilisieren.

Nun veröffentlicht der studierte Naturschützer sein sechstes Album: Avichrom. Dieses Kunstwort bedeutet soviel wie „Vogelfarben“. Denn Eulberg widmet sich diesmal den Farben im Gefieder von Vögeln, von deren überbordenden Vielfalt es elf in die deutschen Namen heimischer Vogelarten geschafft haben, von Grünfink, Goldregenpfeifer über Blaumeise bis hin zu Purpurreiher und Schwarzhalstaucher. Sie dienen ihm als Führer auf seiner musikalischen Expedition in die Ornithologie. “Musikmachen ist am Ende nichts anderes als die Selektion aus unendlich vielen Optionen”, sagt er, “und in dieser Hinsicht haben mir die Vögel geholfen inmitten all dieser Möglichkeiten einen roten Faden zu finden."

Die Skizzen für die Songs entstanden während zweier intensiven Wochen im Corona-Lockdown-Winter und wurden in den Monaten danach von ihm ausgearbeitet, arrangiert und gemischt. Eulberg nutzte die erzwungene Pause von Auftritten bei Festivals und in Clubs, um inbrünstig an den Details zu feilen. Entstanden ist mit Avichrom ein Album, das schon beim allerersten Hören berührt, das aber dennoch bei jedem weiteren Mal neue Details offenbart. Ähnlich wie bei einem Gang durch die Natur zeigen sich immer neue Strukturen, immer andere elaborierte Verästelungen denjenigen, die genau hinhören: erst mit der Zeit zeigt sich die wahre Schönheit, die sublime Komplexität. Das ist gewollt, schließlich beruht Avichrom auf einer jahrzehntelangen intimen Beziehung zu Vögeln, deren Beobachtung sich Dominik Eulberg schon seit seiner Kindheit gewidmet hat.

Entsprechend konnte er für sein neues Album für jeden einzelnen Track aus einem großen Fundus an Erinnerungen und Begegnungen mit den einzelnen Vogelarten schöpfen. Sie konnten dann in konzentrierter Form in die Musik einfließen. Eulberg zeigt sich hier als ein hart arbeitender Handwerker, als jemand, der alle Schritte der Produktion von Grund auf beherrscht und versessen an kleinsten Details feilt. Avichrom ist in dieser Hinsicht konsequent für den im Westerwald lebenden DJ und Produzenten: ein Werk, das im besten Sinne des Wortes zeitlos ist. Es läuft nicht Trends der Gegenwart hinterher, sondern schreitet auf dem eigenen Weg voran, den Eulberg seit frühester Karriere eingeschlagen hat und der ihm zahlreiche Preise und Chartplatzierungen eingebracht hat.

Avichrom ist ein buntes, lebensbejahendes, weltzugewandtes Album, welches mitnimmt auf eine lange Reise, bei der man nicht viel redet, sondern sich berühren lässt von dem was einem begegnet.

Ich habe keine Hörer vor Augen, wenn ich komponiere. Für das, was ich tue, bin nur ich selbst der Richter. Ich achte auf mein Gefühl, und was dann dabei herauskommt, das mache ich. Dann kann ich mir sicher sein, dass ich es auch in 20 Jahren noch hören kann und sagen: ja, das ist gute Musik.
Dominik Eulberg

Klick hier für die Tracklist des Albums

  • Tracklist
    Dominik Eulberg
    Dominik Eulberg

    Dominik Eulberg | Avichrom

    1. Dominik Eulberg - Schwarzhalstaucher 
    2. Dominik Eulberg - Blaumeise 
    3. Dominik Eulberg - Purpurreiher 
    4. Dominik Eulberg - Weißstorch 
    5. Dominik Eulberg - Grünfink 
    6. Dominik Eulberg - Gelbspötter 
    7. Dominik Eulberg - Goldregenpfeifer 
    8. Dominik Eulberg - Braunkehlchen 
    9. Dominik Eulberg - Rotmilan 
    10. Dominik Eulberg - Grauspecht 
    11. Dominik Eulberg - Silbermöwe 

Dominik Eulberg im Interview!

Dominik Eulberg hat euch hier im Interview viele Fragen zu seinem neuen Album  "Avichrom" beantwortet. Hört es euch hier in voller Länge an.

Hier geht's zum Album:

"Avichrom" - Explanation Video

"Avichrom" - Explanation Video
"Avichrom" - Explanation Video
a state of trance :: live from amsterdam mit Armin van Buuren

SUNSHINE LIVE

SUNSHINE LIVE

Einschalten und Album gewinnen!


Es läuft:
a state of trance :: live from amsterdam mit Armin van Buuren