Foto: Danny Howe via Unsplash
Foto: Danny Howe via Unsplash

Social Media: Das sind die beliebtesten Clubs

Eine Social-Media-Analyse von DJ Tech Reviews rankt die Clubs der Welt. England räumt ab, doch auch zwei deutsche Clubs haben es auf die Liste geschafft.

Endlich mal ein Ranking, welches die beliebtesten Clubs der Welt aufzählt - und zur Abwechselung kommt die Liste mal nicht vom DJ Mag. 

Laut einer Social-Media-Analyse von DJ Tech Reviews ist der beliebteste Club der Welt das 'The Warehouse Project' in Nordengland mit 8,31 Punkten. Der Club prägt seit 17 Jahren die Feierkultur in Manchester und ist für seine endlose Liste an bekannten DJs und Musiker:innen bekannt. Kein Wunder also, dass der Club letztes Jahr mit einer Kurzdokumentation geehrt wurde. Bonobo erzählte darin, dass das Set im Warehouse Project das wichtigste des Jahres sei. Mit 81,800,000 TikTok-Aufrufen und 277,000 Instagram-Followern hat der Club den ersten Platz der Rangliste belegt.

Auf dem zweiten Platz landet das Printworks in London. Die Venue ist wirklich etwas Besonderes, denn der Club liegt in einem ehemaligen Zeitungsgebäude, das nun einer der bekanntesten Rave-Tempel der Welt ist. Eine Laderampe für Lieferwagen und Metalltreppen verleihen der Location einen industriellen Touch. Bekannt wurde das Printworks durch die Afterlife-Eventreihe, deren an die Musik angepassten visuellen Effekte auf YouTube viral gingen. Leider schließt der Club im Mai für immer seine Pforten.

Platz drei geht an den Ushuaïa auf Ibiza, wohl der bekannteste Sommerclub für elektronische Musik. Mit Platz für 7,000 Gäste kann die Location selbst mit zahlreichen Festivals mithalten. Der Club verzeichnete den größten Anstieg bei den Suchanfragen - wahnsinnige 419% in den letzten vier Jahren und ist mit 101,8 Millionen Views auch der beliebteste Club auf TikTok.

Die Plätze vier und fünf gehen an Deutschland mit dem Berghain in Berlin und dem Bootshaus in Köln, der letztes Jahr der einzige deutsche Vertreter in den Top 10 des jährlichen Club-Rankings von DJ MAG war. Weitere bekannte Clubs auf der Liste sind das Fabric in London (Platz sechs), Pacha und Amnesia auf Ibiza (Platz sieben und acht) sowie der Club Space in Miami und Green Valley in Brasilien (Platz neun und zehn).

Welcher Club steht auf eurer Bucket-List?

Foto: Screenshot der DJ Tech Review
Foto: Screenshot der DJ Tech Review