TW1
TW1

Time Warp - 30 years

30 JAHRE – 30 STUNDEN: TIME WARP FEIERT 30 JAHRE FESTIVALGESCHICHTE MIT BISLANG GRÖßTEM LINEUP! Jetzt Tickets gewinnen!

Die Time Warp feiert ihr 30-jähriges Jubiläum mit einer zweitägigen Party am 5. und 6. April 2024 in der Maimarkthalle Mannheim. Das Programm:
Freitag – 11 Stunden – 3 Floors – 19 Acts, Samstag – 19 Stunden – 6 Floors – 39 Acts.

Gerade einmal 2000 Besucher passten auf die Party, die am 26. November 1994 erstmals in der Ludwigshafener Walzmühle stattfand und wer es in die Lagerhalle geschafft hatte, versank zunächst im Partynebel. Robert Armani war so genervt von dem überbordenden Rauch, dass er sein Set nach 30 Minuten beendete und die Plattenteller frei machte für Laurent Garnier. Ein Glück, denn der Franzose
machte diese erste Time Warp zu einer legendären Party und blieb ihr über weitere drei Jahrzehnte treu. „Time Warp is based on making people dance“, sagte er anlässlich des 20. TW Jubiläums. Das gilt damals wie heute.

Im Untergrund spielte Techno 1994 längst nicht mehr, elektronische Musik erlebte in Deutschland ihre erste Hochphase. Daher sollte die erste Time Warp auch kein Rave werden, wie es sie in den 90ern zu Tausenden gab, Gründer Steffen Charles wollte bereits mit der ersten Time Warp musikalisch zurück in den Underground. Das sollte sich im Lineup widerspiegeln und im Namen: „Time Warp - zurück zur guten alten Zeit“, erzählt Steffen Charles. Und neben der musikalischen Ausrichtung spielte auch schon bei der ersten Party die Location eine große Rolle: „Die Time Warp sollte kein Rave im herkömmlichen Sinne werden eher
eine Party wie einen Club im Großformat.“

TW3
TW3

Ein kuratiertes Lineup in einer sorgfältig gewählten und ausgestatteten Location waren also von Anfang an Markenzeichen für die Time Warp und machen sie in dieser Form bis heute einzigartig. Zwar hat sich das Festival in den vergangenen drei Jahrzehnten künstlerisch und technisch stetig erneuert, in seiner
Grundform ist es jedoch gleichgeblieben: Die Time Warp ist nicht einfach ein großer Rave, sondern eine Ansammlung von bis zu sechs jeweils individuell designten Clubs, durch die man innerhalb einer Nacht tanzen kann. Damals wie heute steht die Time Warp für spektakuläre Floor Designs, audiovisuellen Welten
und dem besten, was die elektronische Musikwelt zu bieten hat.

Robin Ebinger, der sich Ende der 90er Jahre dem Time Warp-Team anschloss, erinnert sich an Herausforderungen: „Nachdem Techno und House Anfang der 2000er Jahre vom öffentlichen Radar verschwanden, war auch die Zukunft des Festivals unklar“. Trotz einiger Rückschläge stieg die Besucheranzahl aber wieder an, ab 2008 war die Veranstaltung jedes Jahr ausverkauft.

Gerade in den letzten zehn Jahren wurden die Shows auf ein einzigartiges Niveau gehoben und neue Maßstäbe gesetzt. In Zusammenarbeit mit internationalen Designern entwickelt das Produktionsteam der veranstaltenden Agentur Cosmopop unter der kreativen Führung von Anatol Fried Jahr für Jahr neue
Entwürfe, die technisch und konzeptionell ihresgleichen suchen. Indem sie Musik, Licht, Video, Architektur und Kunst virtuos zusammensetzen, erzeugen sie einzigartige Erlebniswelten, in denen die Besucher regelrecht versinken können.

„Visuals und Lichtkonzepte waren schon immer ein essentieller Teil der Time Warp“, sagt Frank Eichhorn, seit 2008 Head of Production bei Cosmopop. Schon als Gast erlebte er die Time Warp als die intensivste aller Partys. „Vom Flair, vom Sound und vom multisensuellen Erlebnis. Und ich glaube, es ist ganz gut
gelungen, das auch in die Neuzeit zu transferieren." Heute bekommt jeder Dancefloor sein eigenes ikonische Design, seinen eigenen Sound, sein eigenes Look und Feel. Der Gast taucht ein ums andere Mal ein in eine neue Welt und ist doch noch auf derselben Party.

TW4
TW4

Ein einzigartiges Lineup und eine technische und gestalterische Ausstattung auf höchstem Niveau, das sind die Herzstücke einer jeden Time Warp, diese Merkmale haben sie weltweit berühmt gemacht. Und natürlich spielen auch ihre internationalen Editionen in Sao Paulo, New York und 2024 erstmals auch
Madrid auf diesem Niveau.

Und doch bleibt Mannheim das Mutterschiff, was auch an den Gestaltungsmöglichkeiten liegt, die die Stadt und insbesondere die Maimarkthalle dem Festival gegeben haben. Es ist schon eine Besonderheit, dass alljährlich tausende Besucher aus 170 Ländern in diese mittelgroße Stadt pilgern und sie für ein Wochenende zum internationalen Zentrum elektronischer Musik machen. Die Maimarkthalle hat dank der Time Warp Kultstatus erlangt. Und die internationale und einzigartige Ausrichtung des Festivals hat auch zur Auszeichnung der Stadt Mannheim als „UNESCO City of Music“ beigetragen.

Mit Leidenschaft und besonderem Verständnis für die Szene hat das Team hinter der Time Warp nun das Konzept und Programm kuratiert, mit dem die Festival-Historie fortgeschrieben werden soll. An zwei Tagen darf gefeiert werden: Freitags in Maimarkthalle und Maimarktclub auf drei Floors. Am Samstag dann auf
den gewohnten sechs Floors. Insgesamt werden 58 Acts, und damit weit mehr als jemals zuvor in der Time Warp Geschichte, ein facettenreiches Programm für den großen Geburtstag liefern.

TW2
TW2

Besonderes Augenmerk darf auf mehrere back2back-Sets gelegt werden, viele davon in dieser Kombination noch nicht gesehen. Den Auftakt machen freitags unter anderem VTSS b2b Anetha sowie Dax J b2b SPFDJ. Besondere Highlights am Samstag sind zwei Performances aus Detroit: Mit Kevin Saunderson pres. E-
Dancer und Octave One live kommen gleich zwei Pioniere der elektronischen Musik nach Mannheim.

Langjährige Weggefährten wie Adam Beyer, Joseph Capriati, PAN-POT, Karotte, Sven Väth, Nina Kraviz, Marco Carola oder Richie Hawtin sind selbstverständlich mit dabei. Viele dieser KünstlerInnen begleiten die Time Warp bereits seit 10 oder 20 Jahren, einige sogar schon länger. Mit Laurent Garnier und Speedy J
wird der Bogen zur ersten Time Warp Ausgabe gespannt, bei der die beiden bereits Headliner waren.

Neben einem starken Bezug zu ihren musikalischen Wurzeln bietet die Time Warp auch Platz für neue Talente, die die aktuelle Entwicklung der Szene abbilden. So ergänzen KünstlerInnen wie Clara Cuvé, Indira Paganotto, I Hate Models, Kobosil oder Mochakk das Programm.

Die Fans dürfen sich auf eine besondere Geburtstagsausgabe mit starkem Programm, neuen Floordesigns und weiteren Überraschungen freuen. Tickets und weitere Informationen sind auf www.time-warp.de erhältlich. Erfahrungsgemäß gilt es schnell zu sein: Die ersten Ticketstufen waren innerhalb kurzer Zeit vergriffen. In den letzten Jahren war die Time Warp bereits Wochen vor der Veranstaltung ausverkauft.

TIME TABLE

Time Warp 2024 TT
Time Warp 2024 TT

Jetzt Tickets sichern: