DJ Oliver Heldens
DJ Oliver Heldens

Oliver Heldens

Show: Heldeep Radio
Zeit: Mi., 19:00-20:00

Heldens Musikkarriere startete 2013, als ihn Spinnin’ Records, eines der größten und erfolgreichsten Labels der elektronischen Musik, unter Vertrag nahm. Zunächst veröffentlichte er vor allem Electro- und Progressive-House-Tracks, die auch von bekannten DJs wie Hardwell, Nicky Romero und Tiëstounterstützt wurden. Er schickte seinen Track Gecko einigen Freunden, die ihn überzeugten, den Song zu verbreiten. So schickte Heldens Tiësto die Single, der sie auf seinem Label Musical Freedom veröffentlichen und sich mit dem Produzenten treffen wollte.

Am 30. Dezember 2013 veröffentlichte Heldens dann den Track Gecko,[4] mit dem er die Charts in Frankreich, Belgien und den Niederlanden erreichte. Etwa einen Monat später erhielt Gecko die Auszeichnung als „Essential New Tune“ des britischen DJs und Radiomoderatoren Pete Tong.

Im Januar 2014 führte Heldens „Heldeep Mixtape“ auf seiner offiziellen SoundCloud-Seite ein. Dabei handelt es sich um eine in unregelmäßigen Zeitabständen erscheinende Mix-Serie mit Musik, wie sie der DJ auch live spielen würde. Im Juni 2014 präsentierte Heldens eine weitere Mix-Serie mit dem Namen „Heldeep Radio“. Der wöchentlich erscheinende Podcast beinhaltet Musik aus verschiedenen Richtungen der Electronic Dance Music, wie Deep-, Tech- und Future-House.

Mit einer um Gesang von Becky Hill erweiterten, Ende Juni 2014 veröffentlichten Version, mit dem Namen Gecko (Overdrive) erreichte er im Juli 2014 Platz 1 der britischen Top 40 und konnte im August 2014 auch in die deutschsprachigen Charts einsteigen.

Am 16. Juli 2014 veröffentlichte Heldens seine Single Koala. Auch sie erreichte die Charts in Belgien und den Niederlanden. Am 7. Dezember 2014 wurde eine zweite, um Gesang von KStewart erweiterte Version mit dem Namen Last All Night (Koala) veröffentlicht. Sie erreichte Platz 5 der britischen Single-Charts.

Weitere Veröffentlichungen gab es 2014 mit Sander van Doorn (THIS) und Mr. Belt & Wezol (Pikachu). Erwähnenswert sind außerdem seine Remixe von A Sky Full of Stars (Coldplay) sowie Can't Stop Playing (Gregor Salto & Dr. Kucho!).

Im Jahr 2014 erreichte Heldens mit Platz 34 zum ersten Mal eine Platzierung im DJ Mag Top 100.

Im Juli 2015 gab Heldens bekannt, dass er hinter dem Pseudonym HI-LO steckt und sein eigenes Label namens Heldeep Records gegründet hat.[6] Seit 2015 publiziert Heldens regelmäßig neue Songs auf seinem Label und gilt als einer der populärsten Future-House-DJs.