sunshine live

Loveparade Katastrophe

Loveparade Katastrophe

Verfahren nicht zugelassen :: Beschwerde der Staatsanwaltschaft

Mehr als fünfeinhalb Jahre nach dem Loveparade-Unglück mit 21 Toten und Hunderten Verletzten soll es nach einem Beschluss des Duisburger Landgerichts keinen Strafprozess geben. Eine Anklage und damit die Eröffnung der Hauptverhandlung wurden nicht zugelassen. 

Dagegen hat die Staatsanwaltschaft bereits Beschwerde eingelegt: "Die Entscheidung des Landgerichts Duisburg, das Hauptverfahren nicht zu eröffnen, ist aus Sicht der Staatsanwaltschaft nicht nachvollziehbar und rechtsfehlerhaft. Gegen den Beschluss der Strafkammer hat die Staatsanwaltschaft daher umgehend sofortige Beschwerde eingelegt." heißt es aus einer offiziellen Mitteilung der leitenden Oberstaatsanwalt Duisburg.

Die Entscheidung liegt nun beim Oberlandesgericht Düsseldorf als zuständiges Beschwerdegericht, ob der Beschluss des Landesgerichts aufgehoben und die Durchführung des Hauptverfahrens angeordnet wird.

Bei der Loveparade am 24. Juli 2010 in Duisburg waren 21 Menschen ums Leben gekommen, mindestens 600 wurden verletzt, einige von ihnen schwer. Im Februar 2014 hatte die Staatsanwaltschaft Duisburg Anklage gegen sechs Mitarbeiter der Stadt Duisburg und vier Mitarbeiter des Veranstalters erhoben. Ihnen wurden fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen. Seitdem hatte das Landgericht im sogenannten Zwischenverfahren aufwendig geprüft, ob eine Verurteilung im Hauptverfahren, der Gerichtsverhandlung, wahrscheinlich ist. Das Gericht erließ nun einen sogenannten Nichteröffnungsbeschluss, da die Vorwürfe der Anklage mit den vorgelegten Beweismitteln nicht bewiesen werden könnten. Gegen ihn können die Staatsanwaltschaft Duisburg und Nebenkläger beim Oberlandesgericht Düsseldorf eine sogenannte sofortige Beschwerde einlegen. Wird diese abgelehnt, gibt es kein weiteres Rechtsmittel. 

Allein die Hauptakte mit den wichtigsten Unterlagen für den Prozess soll mehr als 46.700 Seiten umfassen und 99 Aktenordner füllen. Hinzu kommen mehr als 800 Ordner mit ergänzendem Aktenmaterial.


Das könnte Euch auch interessieren

sunshine live
Laden ...