sunshine live

Daft Punk Tournee 2017

Daft Punk Tournee 2017

Mythos oder Realität?

Ein Mysteriöser Zahlencode. Dazu ein geheimnisvolles Video. Und eine rätselhafte Aussage.

Via Youtube veröffentlicht ein unbekannter User - mit dem geheimnisvollen Namen “4162016211411“ - ein kurzes Animationsvideo des Daft Punk Logos. Im Hintergrund Daft-Punk-Sound und jubelndes Publikum. Wollen die Franzosen uns auf mysteriöse Weise vermitteln, dass sie 2017 auf Tour gehen oder erlaubt sich jemand einen Spaß?

Wir gehen der Sache auf den Grund: In der Videobeschreibung sind unendlich viele Zahlen zu sehen. Ein geheimer Zahlencode? Oder sind es die Koordinaten für ein Konzert? Auf reddit.com haben sich einige User an die Entzifferung des Codes gewagt. Dabei handelt es sich angeblich um eine einfache Zahlencodierung. Jede Nummer entspricht einem Buchstaben im Alphabet. Einige reddit-Nutzer, sowie der Youtuber “Justin Steven“ kamen zu dem Ergebnis, dass jeder Zahlencode eine Stadt repräsentiert. 15034056, 16032466 sind zum Beispiel Barcelona und Madrid.

Die Vermutung liegt nahe, dass damit die Tour-Orte gemeint sind. Auch hinter dem geheimnisvollen Youtube-Namen “4162016211411“ steckt: Daft Punk.

Doch sind das wirklich Daft Punk, die das Video hochgeladen haben?

Wir sind der Meinung: Nein! Da erlaubt sich jemand einen Spaß. Hier drei Gründe:
  1. Ende 2016 ging die Homepage alive2017.com online. Bereits hier wurde über eine mögliche Tour spekuliert. Mittlerweile ist die Seite aber offline.
  2. Der Zahlencode in der Videobeschreibung weist mögliche Städte der Tour 2017 auf. Doch verglichen mit der Alive-Tour von 2006/2007, gibt es sehr viele Zusammenhänge. Insbesondere die ersten Städte Barcelona, Madrid, Stratford-upon-Avon sind exakt in der gleichen Reihenfolge wie vor 10 Jahren.
  3. Der Song im Hintergrund des Videos ist kein neuer, sondern “Oh Yeah“ von Robot Rock. Damit es sich nach etwas neuen anhört, wurde das Intro verlangsamt und in einen Loop gefasst.
Aber vielleicht war unsere Vorfreude nicht umsonst. Eventuell lassen sich Daft Punk von der Idee einer Tournee inspirieren. Zeitlich würde es passen, da Ihre Konzerte immer in 10 Jahresabschnitten waren: 1997 und 2007. So wäre 2017 das ideale Jahr für eine Daft Punk Tour.

Das könnte Euch auch interessieren

sunshine live
Laden ...