sunshine live

2raumwohnung: Nacht und Tag

2raumwohnung: Nacht und Tag

Seit nunmehr achtzehn Jahren finden 2raumwohnung immer wieder neue Ansätze, ihren signifikanten Sound weiter zu entwickeln. Musik aus einem Leben in steter Bewegung.

Für die Vorgänger-Platte „Achtung Fertig“ hatten 2raumwohnung den großen Teich überquert, um sich vom Gefühl der US-Westcoast inspirieren zu lassen. Für ihr achtes Album wählen sie nun eine andere Versuchsanordnung. Man blieb im heimischen Berlin und suchte nur gelegentlich, im Gepäck minimalistisches RecordingEquipment, die Inspiration auf Reisen. Eine Platte also, deren Aura nicht von Orten oder speziellen Studiosituationen bestimmt ist. „Die Inspiration für „Nacht und Tag“ geht auf ein Stück zurück, das wir für einen Film geschrieben hatten“ erzählt Inga Humpe. „In der entsprechenden Szene kamen die Leute früh morgens aus einem Club ans Tageslicht. Und dieser Song verwandelte sich dabei von einem Clubtrack in ein sonniges Gitarrenstück. Das Ganze wurde letztlich gar nicht in diesem Film verwendet. Doch die Idee hat uns seitdem nicht mehr losgelassen.“ Entstanden ist das erste Doppelalbum ihrer Karriere. Eine Platte, die das Wechselspiel von Nacht-Stimmungen und Tag-Stimmungen in zweimal zehn Songs übersetzt.


Die ersten Songlayouts für „Nacht und Tag“ entstanden ab Januar 2015 im vertrauten Umfeld des Brunnen International Studios in Berlin. Vorher bespielten 2raumwohnung ausgiebig Clubs und Festival. Vorläufiger Bühnen-Schlusspunkt war das anschließende Klassikprojekt "Mein Traum ist länger als die Nacht" mit den Bochumer Symphonikern. Das einst für die Leinwand entwickelte N/T-Prinzip war ihnen nicht mehr aus den Köpfen gegangen. Das zeigte sich bereits in der Vorab-Single „Somebody Lonely And Me“. 1 / 2 Nacht und Tag Als Download, Digipak und Vinyl! Veröffentlichung: 16.06.2017 Die Nachtversion der Single greift die kühle Melancholie des analogen Electro-Pops der Achtziger auf, das Tag-Gegenstück löst die schemenhaften Geister in eine filigrane Swing-Stimmung auf.

Tracklist

CD 1

  1. 1993 (Nacht)
  2. Lucky Lobster (Nacht)
  3. Somebody Lonely and me (Nacht)
  4. Energie Multimillionär (Nacht)
  5. Ich bin die Bass Drum (Nacht)
  6. Hey Schmetterling (Nacht)
  7. Das Herz irrt nie (Nacht)
  8. Hotel Sunshine (Nacht)
  9. Bonjour Cherie (Nacht)
  10. Ich hör Musik wenn ich dich seh (Nacht)
  11. 1993 (Tag)
  12. Lucky Lobster (Tag)
  13. Somebody Lonely and Me (Tag)
  14. Energie Multimillionär (Tag)
  15. Ich bin die Bass Drum (Tag)
  16. Hey Schmetterling (Tag)
  17. Das Herz irrt nie (Tag)
  18. Hotel Sunshine (Tag)
  19. Bonjour Cherie (Tag)
  20. Ich hör Musik wenn ich dich seh (Tag)
sunshine live
Laden ...